Joachim Wossidlo (links) und Winfried Hahner freuten sich über den guten Besuch beim Eröffnungsabend des Kinos in Wildbad. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kino: Verschiedene Zielgruppen werden angesprochen

Mit "Gott sei Dank ist die kinofreie Zeit vorbei" begrüßte Winfried Hahner, Vorstandsmitglied des Freundeskreis Kino in Wildbad (KiWi), die Besucher nach der Sommerpause.

Bad Wildbad. Hahner erklärte den Grund der Schließung. Ein Teil der technischen Ausrüstung des schnuckeligen Kinos wurde in dieser Zeit "auswärts" benötigt: Die Projektionsmaschinerie war in Pforzheim bei Open-Air-Aufführungen des Kommunalen Kinos Pforzheim im Pausenhof der Osterfeldschule im Einsatz. Die Lautsprecheranlage wurde bei den Aufführungen im Kloster Hirsau benutzt.

Zahlreiche interessierte Besucher waren der Einladung zu diesem Eröffnungsabend gefolgt. Sie wollten wissen, was in den Monaten September und Oktober auf der Leinwand zu sehen ist. Hahner: "Wirklich ein großartiges Programm!"

Besonders erfreulich sei es, dass immer mehr Kooperationen mit örtlichen und regionalen Institutionen stattfinden würden, so Hahner. Er nannte den Hebammenverband, den Verein "Menschen miteinander", den Hospizdienst Oberes Enztal und den Seniorenrat Oberes Enztal. Das bedeute, dass Filme gezeigt würden, die speziell auf die Wünsche dieser Gruppierungen abgestimmt seien.

Regelmäßig gibt es samstags und sonntags das Kinderkino, während die Reihe "Film und Frühstück" neu im Programm ist. Erstmals findet es am Sonntag, 9. Oktober, ab 10.30 Uhr statt. Zuerst wird das Frühstück serviert, dann wird der Film gezeigt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Betreiber Joachim Wossidlo wies darauf hin, dass das Kommunale Kino Pforzheim sein 30-jähriges Bestehen begehe und aus diesem Anlass großartige Filme aus den vergangenen 30 Jahren dort zu sehen seien.

Bei der Veranstaltung mit dem Hebammenverband im KiWi am morgigen Sonntag, 25. September, hoffen die Verantwortlichen, dass junge Eltern auch ihre Babys mitbringen. Gezeigt wird der Dokumentarfilm "Babys" über vier kleine Erdbewohner aus den Ländern Mongolei, USA, Namibia und Japan. Deren Entwicklung wurde über ein ganzes Jahr von einem französischen Filmteam aufgezeichnet. Eine Diskussion beziehungsweise ein Gespräch schließt sich an.

Vorschau auf die Filme

Nach einem musikalischen Auftakt mit dem Höfener Volz-Duo, das den Auftaktabend sehr dezent umrahmte, gab es eine etwa halbstündige Trailerschau – also eine Vorschau über etwa 20 Filme, die in den nächsten Wochen gezeigt werden. Das machte den zahlreichen Zuschauer durchaus Appetit auf die nächsten Filme.

Dass an diesem Abend vom Freundeskreis hergestellte Häppchen und Getränke angeboten wurden und es viele Gelegenheiten für Gespräche gab, vor allem über die nächsten Filme, rundete diese Eröffnungsveranstaltung ab.