Sie präsentierten im Oktober 2015 die Sanierungspläne für die Grünhütte (von links): die Architekten Swenja John und Gerd Gassmann sowie Jörg Wetzel, beim Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg zuständig für die Liegenschaften. Dabei gingen sie auch auf Verzögerungen bei der Planung ein. Inzwischen verschiebt sich die Fertigstellung des Projektes noch einmal. Foto: Archiv: Krokauer

Tourismus: Laut neuem Zeitplan soll Sanierung im Juli 2017 abgeschlossen sein. Prüfstatiker eingeschaltet.

Bad Wildbad - Die Fertigstellung der Bauarbeiten an der Grünhütte in Bad Wildbad verzögert sich. Die Sanierung soll nun im Juli 2017 abgeschlossen werden.

Im Oktober des vergangenen Jahres wurde damit gerechnet, die Maßnahmen eventuell schon im Herbst 2016 abschließen zu können. Es habe Probleme bei der Ausschreibung gegeben, sagte Stephan Gutzweiler auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Er ist beim Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg Leiter des Geschäftsbereichs Liegenschaften. Es sei um ein Deckenelement im Neubau gegangen. Das Baurechtsamt von Bad Wildbad habe einen Prüfstatiker eingeschaltet. Dieser habe Änderungen und Ergänzungen gefordert.

"Das ist ein normaler Vorgang", sagte Gutzweiler. Hinzu seien die Bauferien gekommen, sodass mit dem Holzbau erst im September begonnen werde, fügte er hinzu.

Der Betrieb läuft ungehindert weiter

"Wir bedauern dies, konnten es aber nicht beeinflussen", so Gutzweiler. Der Betrieb der Grünhütte laufe weiter, sagte er.

Gutzweiler ist davon überzeugt, dass die Grünhütte mit der Sanierung als Ausflugsziel gewinnen werde. Es sei dann ein schönes Objekt, das alle Standards erfülle.

Die Grünhütte bekommt einen Neubau. Dort sind die Funktionsräume untergebracht. Dazu gehören die Küche, die Kammern für die Haustechnik sowie eine Behindertentoilette. Der bisherige Gastraum bleibt erhalten und wird um diejenige Fläche erweitert, die bisher von der Küche belegt war. Die Kosten bleiben unverändert bei circa 1,2 Millionen Euro, war von Gutzweiler abschließend zu erfahren.