Die ehemalige Gaststätte Uhlandshöhe wird abgerissen. Auf dem Areal entstehen Bauplätze. Foto: Krokauer

Landkreis Calw möchte weitere elf Bauplätze erschließen. Flüchtlinge werden auf andere Orte verteilt.

Bad Wildbad - In der Gemeinschaftsunterkunft Uhlandshöhe in Bad Wildbad hat der Landkreis Calw noch einige Flüchtlinge untergebracht. Nach derzeitigem Stand soll das Gebäude bis Anfang August geräumt werden.

Bis zur Schließung werden einige der verbleibenden Bewohner im Rahmen der Anschlussunterbringung in Unterkünften der Kommunen oder eigenen Unterkünften einquartiert sein. Die übrigen Bewohner werden in andere Gemeinschaftsunterkünfte des Landkreises verlegt, so zum Beispiel nach Schömberg. "Der Antrag auf Abbruch des Gebäudes läuft", teilte Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes Calw, auf des Schwarzwälder Boten mit.

Der Landkreis Calw hatte die ehemalige Gaststätte Ende 2012 zur Errichtung einer Gemeinschaftsunterkunft erworben. Der Landkreis und die Stadt Bad Wildbad hatten damals vereinbart, dass der Landkreis die Uhlandshöhe bis längstens 2019 als Gemeinschaftsunterkunft nutzt, das Gebäude dann abbricht und das entsprechende Areal als Baugebiet erschließt.

Zusammen mit der Stadt Bad Wildbad wurde ein Bebauungsplan entwickelt. Das Baugebiet Langwiesen umfasst 16 Bauplätze.

Wegen rückläufiger Zuweisungszahlen vorzeitig außer Betrieb genommen

"In einem ersten Bauabschnitt wurden fünf Bauplätze voll erschlossen. Die Erschließung der übrigen elf Bauplätze in einem zweiten Bauabschnitt hängt von der Dauer der Nutzung der Uhlandshöhe als Gemeinschaftsunterkunft ab", machte Härtel deutlich.

"Da der Bildungs- und Sozialausschuss in seiner Sitzung am 22. Mai aufgrund rückläufiger Zuweisungszahlen beschlossen hat, dass unter anderem die Gemeinschaftsunterkunft Uhlandshöhe vorzeitig außer Betrieb genommen werden soll, kann die Erschließung der Bauplätze des zweiten Bauabschnitts vorgezogen werden", sagte Härtel über das weitere Vorgehen. Vor diesem Hintergrund hat der Calwer Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig überplanmäßige Verpflichtungsermächtigungen bewilligt, damit die Ausschreibung der restlichen Erschließungsmaßnahmen im Baugebiet Langwiesen in Bad Wildbad zur Vermarktung der Baugrundstücke noch in diesem Jahr über die Bühne gehen kann.

"Es ist geplant, mit der Erschließung der restlichen Bauplätze im Frühjahr 2018 zu beginnen, sodass für diese Plätze auch eine frühere Bebauung möglich wird", so Härtel.