Arbeiten am Sträßchen bei der Wilhelmschule Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schieber repariert – Schulberg wieder gut befahrbar

Bad Wildbad (hms). Die kleinen Schieber in den Straßen auf den Leitungen zum Abstellen des Wassers haben es manchmal schon in sich: Sie gelten – anders als das allerdings im Bau teurere "Württembergische Schachtsystem", wo mehrere Leitungen von einem Schacht aus zu den Häusern verlaufen – als recht anfällig für Wasserverluste durch Leitungsschäden.

Dies zeigte sich jüngst in der Stadt Bad Wildbad. Genauer: am Schulberg, dem steilen Sträßchen bei der Wilhelmschule.

Die einheimische Baufirma, die zusammen mit den Stadtwerken den Schaden behob, hatte den zügigen Ablauf gut im Griff. Als am Abend Gerät und Werkzeug zum Abzug von der Baustelle verladen wurden, war das Steilstück wieder gut zu befahren.

"Das ist unsere Art, die Strecken vor dem Asphaltieren wieder herzurichten", meinte ein Mitarbeiter, auf das auf der Baugrube gerade verlegte Pflaster angesprochen. Es handelt sich dabei um eine Besonderheit, während woanders manchmal wochenlang der Schotter als vorläufige Endabdeckung um die Baugrube spritzt.