Die Sieger beim Vereins-Preisschießen Aichelberg erhielten Pokale. Vorne in der Mitte steht Andrea Reichle, rechts Oberschützenmeister Hubert Schlecht. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 97 Teilnehmer beim Preisschießen der Schützengilde Aichelberg

Bad Wildbad-Aichelberg. "Das hat es noch nie gegeben", sagte Oberschützenmeister Hubert Schlecht bei der Siegerehrung beim Preisschießen der Schützengilde Aichelberg staunend, "dass jemand einen Eins-Teiler erreicht". Das bedeutet: direkt ins Zentrum. Dieses "Kunststück" gelang der Schützin Andrea Reichle.

Schlecht zeigte sich mit dem Preisschießen zufrieden, denn 97 Frauen und Männer, Mädchen sowie Jungen beteiligten sich im Schützenhaus in Aichelberg an dieser Veranstaltung, deren Vorbereitung, Organisation und Auswertung Ralf Hammann übernommen hatte. Es gab Einzel- und Mannschaftswettbewerbe, wobei die meisten Einzelschützen auch am Mannschaftswettbewerb teilnahmen.

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1961 findet das Preisschießen regelmäßig im Spätjahr statt. Reger Betrieb herrschte aber nicht nur auf den Schießbahnen, sondern auch beim Essen in der Gaststätte und vor allem beim Nachmittagskaffee.

Während die Jüngsten bis zwölf Jahre, die Bambini, mit dem Lichtgewehr schossen, waren die Schüler (13 und 14 Jahre) und die Junioren (15 bis 18 Jahre) mit dem Luftgewehr am Start. Die Erwachsenen durften zwischen dem Luftgewehr und den Kleinkaliber-Pistolen wählen. Lediglich beim Schinkenschießen war das Kleinkaliber Plicht.

Die Mannschaften bestanden jeweils aus vier Teilnehmern, wobei die drei besten gewertet wurden. Insgesamt beteiligten sich zehn Frauen- und 17 Herrenmannschaften. Für die besten drei Herrenteams gab es Pokale, Sachpreise in den Einzelwettbewerben bis zum achten Platz.

Bei der Siegerehrung lud Schlecht vor allem die Schüler und Jugendlichen ein, freitags zum Schießtraining zu kommen.

Denn auch bei der Schützengilde fehle der Nachwuchs. Die nächste Veranstaltung ist das Schlachtplattenessen im Schützenhaus am 12. und 13. November.

Die besten Schützen

  Bambini: Falk Mehle, Noah Wein und Jonathan Bürker. Schüler: Leander Vischer, Zoe Roller und Marek Henssler.   Jugend: Moritz Schlecht und Lena Zettler.   Herren aktiv: Ralf Hammann, Stefan Schlecht und Hubert Schlecht.  Herren passiv: Michael Vischer, Dietmar Jakobs und Kurt Roller.   Frauen: Andrea Reichle, Ulrike Volz und Kathi Mehle. Herren Kleinkaliber: Ralf Hammann, Marcel Volz und Thomas Gröning.   Mannschaften Herren: Familie Schmid, Turner und Torjäger.  Mannschaften Frauen: IV, VII und XI.   Schinkenschießen: Reinhard Gröning, Richard Schumacher und Joachim Gebhard.