Nach zwei erfolgreichen Filmnächten startet die Jugend- und Stadtkapelle Wildbad in die dritte Runde. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Filmnacht: Stadtkapelle Wildbad bereitet sich intensiv auf Jahreskonzert vor / Begrenztes Karten-Kontingent

Ein aufregendes Wochenende voller Proben, Dreharbeiten und Vorpremieren hat die Stadtkapelle Wildbad hinter sich.

Bad Wildbad. Um sich optimal auf ihre dritte Filmnacht vorzubereiten, haben sich die rund 40 Musiker am Freitagnachmittag traditionell auf den Weg in die Franz-Köbele-Jugendherberge nach Herrenwies gemacht.

Moderationstrailer präsentiert

Nach einer ausgiebigen Gesamtprobe präsentierten Martin Koch und Nina Dietz vorab und exklusiv für die Wildbader Musiker die passend zu den Stücken geschnittenen Filmszenen und die zugehörigen Moderationstrailer. Diese werden am Freitag, 6., und Samstag, 7. Mai, ab 19 Uhr beim Jahreskonzert der Stadt- und Jugendkapelle Wildbad gezeigt. "Man darf zu Recht vermuten, dass Indiana Koch, Commander Olles und die vielen weiteren Akteure dort genau so viel Begeisterung auslösen können, wie bei der internen Vorpremiere", heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Begeisterung bei Akteuren

Falls nach diesem Abend, der sich bis spät in die Nacht zog, noch jemand übrig gewesen ist, der sich nicht von der Filmwelt in ihren Bann hatte ziehen lassen – spätestens am nächsten Morgen änderte sich dies: Bereits vor den ersten Proben begann Laurenz Olles mit den Dreharbeiten zu der von der Stadtkapelle interpretierten Neuverfilmung von "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung".

Auch Nina Dietz führte im Laufe des Samstags ihre Dreharbeiten fort, sodass zeitweise an zwei Sets gleichzeitig gedreht wurde. Spätestens jetzt konnte sich keiner mehr dem "Film-Flair" entziehen.

Unterstrichen wurde dies selbstredend von den Klängen der verschiedenen Stücke wie beispielsweise "Indiana Jones", "Das Boot" oder "Ghostbusters".

Nach dem arbeitsreichen Tag hatten sich die Musiker am Abend eine Pause verdient – selbstverständlich mit einem Rahmenprogramm.

In verschiedenen Teams mussten beispielsweise rückwärts abgespielte Musikstücke oder in Form von Symbolen dargestellte Musiktitel erraten werden, was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete. Nach einer zweiten kurzen Nacht wurde am Sonntag vor der Abreise noch am letzten Feinschliff gearbeitet. Nach dem erfolgreichen Wochenende fiebern die Musiker mit ihrem Dirigenten Martin Koch jetzt voller Vorfreude auf die Filmnacht hin.

Uneingeschränkter Hör- und Sehgenuss

Das Konzert findet dieses Jahr an zwei Tagen in der bis zur Hälfte bestuhlten Trinkhalle statt. Durch das daraus resultierende begrenzte Karten-Kontingent wird gewährleistet, dass auch die Besucher in den hinteren Reihen einen uneingeschränkten Hör- und Sehgenuss haben.

Karten für den Wunschtermin sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen Blumen Günthner, Schuhhaus Rentschler und Point 22 sowie bei allen aktiven Musikern und an der Abendkasse erhältlich (Vorverkauf: neu Euro; Abendkasse: zehn Euro).

Wieder einmal kann man also gespannt sein, welche Überraschungen die beiden Orchester dieses Jahr in petto haben, wenn es heißt: "Film ab!".