Die Calmbacher Ankerkreuzung. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ankerkreuzung: Stadt für Kreisel

Von Sonja Störzer

Bad Wildbad-Calmbach. Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack möchte eine funktionierende Lösung für die Regelung des Verkehrs an der Ankerkreuzung in Calmbach.

"Durch den Baumwipfelpfad ist das Verkehrsaufkommen dort deutlich angestiegen", bemerkt er. Früher gab es laut Stadtoberhaupt auch schon Staus zu Stoßzeiten. Diese nehmen nun jedoch überhand. Eine Abhilfe muss her. "Die Bevölkerung möchte eine schnelle Lösung, aber es soll ja auch funktionieren", begründet Mack die Dauer der Entscheidungsfindung. "Der Stadt wäre ein Kreisel lieber gewesen, jedoch ist das Regierungspräsidium aus Sicherheitsgründen für eine Ampel", so Mack.

Verkehrsabhängig

Kommende Woche wird dem Bürgermeister daher eine Simulation der angedachten Anlage präsentiert. "Es soll eine verkehrsabhängige Ampel werden." Wichtig ist dem Stadtoberhaupt, dass sichergestellt wird, dass in der Realität dann auch alles einwandfrei funktioniert.