Die erfolgreichen Mädchen (sitzend von links): Lara Hammann, Kim Keller, Selina Knospe, Lisa von Bunsen, (kniend von links): Linda Jansen, Larissa Haag, Lea Schulz. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchen des Enztal-Gymnasiums messen sich mit weiteren Schulen aus der Region / Schnupperabzeichen

Niefern/Bad Wildbad. Das im Wintersport bereits sehr erfolgreiche Enztal-Gymnasium betrat auf dem Sportgelände in Niefern die Bühne des Mädchenfußballs. Bei der Veranstaltung waren Schulen aus dem Landkreis Calw, der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis vertreten, die jeweils ein Land der aktuell stattfindenden Fußballweltmeisterschaft repräsentierten. Die Mannschaft des Enztal-Gymnasiums ging als Team der Niederlande ins Rennen, was durch entsprechende Trikots, Fahnen und Banner veranschaulicht wurde.

Die Schülerinnen unterstützte Angelika Knospe, die gemeinsam mit den Spielerinnen das Outfit gestaltete. Für die sportliche Vorbereitung und die Betreuung im Laufe der Veranstaltung zeigten sich mit Hans-Jürgen Knospe und Sascha Haag ebenfalls Eltern verantwortlich, sodass Coach Benjamin Köhl vom Enztal-Gymnasium hervorragend unterstützt wurde.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Bereichen: Zunächst galt es, das Schnupperabzeichen des DFB abzulegen. Die fußballtechnischen Aufgaben erledigten die "Holländerinnen" so gut, dass sie am Ende den ersten Platz in dieser Kategorie errangen.

Der zweite Teilbereich gestaltete sich als klassisches Fußballturnier, bei dem sich die Mädchen des Enztal-Gymnasiums ebenfalls gut verkauften und mit viel Freude und Engagement agierten. Besonders erfreulich war dabei, dass alle Feldspielerinnen mindestens ein Tor erzielten und die Torfrau Lara Hammann in zwei Partien ohne Gegentor blieb.

In der Summe landete die Mädchenmannschaft des Enztal-Gymnasiums auf einem ausgezeichneten zweiten Platz und wurde mit einem Fußball, einem Pokal, Urkunden und Medaillen belohnt.