Zum Höfener Feuerwehrausschuss gehören (von links) Timo Großmann, Jens Großmann, Mike Giessler, Holger Genthner, Daniel Posteur, Thomas Maier und Tom Braune. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Höfen bestätigt Kommandant Tom Braune und Vize Timo Großmann

Die Freiwillige Feuerwehr Höfen hatte am vergangenen Samstag im Rahmen der Hauptversammlung ihre Führungsriege neu zu wählen, wobei die Amtsinhaber erneut antraten und auch wiedergewählt wurden.

Höfen. In geheimer Wahl wurden Kommandant Tom Braune und sein Stellvertreter Timo Großmann mit großer Mehrheit für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Zu wählen war auch der Feuerwehrausschuss. Kommandant und Stellvertreter sind kraft Amts dabei, als weitere Ausschussmitglieder wurden Daniel Posteur, Holger Genthner, Mike Giessler, Jens Großmann, Thomas Maier und Sebastian Bodamer gewählt. Nachrücker sind Jens Müller und Carsten Rapp. Die Kassenprüfer Holger Genthner und Thomas Maier stellten sich erneut zur Wahl und wurden für weitere fünf Jahre gewählt. Die Wahlleitung hatte Bürgermeisterstellvertreter Hartmut Koch. In seinem Grußwort verwies er darauf, dass im Haushalt der Gemeinde auch ein Planansatz zur Ersatzbeschaffung für das alte LF8-Feuerwehrfahrzeug vorgesehen sei.

Neue Funkmeldeempfänger

Braune blickte zurück auf das Feuerwehrjahr und berichtete, alle Feuerwehrmitglieder seien jetzt mit den neuen Funkmeldeempfängern ausgerüstet. Auch sei das Feuerwehrmagazin jetzt an schnelles Internet angeschlossen. Die Mannschaftsstärke betrage aktuell 33 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau. 20 von ihnen haben Atemschutzausbildung. Drei Zugänge hatte die Wehr aus der Jugendfeuerwehr. Sieben Betreuer kümmern sich um die 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, berichtete Jugendleiterin Julia Herr.

Im Jahr 2017 hatte die Abteilung 18 Einsätze, überwiegend technische Hilfeleistungen. Dabei wurden 145 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen 21 Übungen, zwei Alarmübungen und mehrere Atemschutzübungen. Zwölf Kameraden haben an Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen. Für 2018 kündigte Braune einen mehrtägigen Ausflug an den Titisee an. Außerdem gibt es ein Seminar zur Türöffnung und eine Übung mit der gesamten Wehr im Brandcontainer Altensteig.

Auf der Agenda steht außerdem die Erneuerung des Feuerwehrbedarfsplans und die Überarbeitung der Feuerwehrsatzung. Gabriel Bryant, Tobias Kraft und Philipp Rothfuß haben ihre Grundausbildung absolviert und wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Die drei wechseln aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst über.

Hierdurch ist der Altersdurchschnitt der Abteilung auf 35 Jahre gesunken. Andrée Weltsch wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Julia Herr zur Hauptfeuerwehrfrau. Mike Giessler wurde zum Löschmeister befördert. Fritz Waidelich wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Bis 1992 war er aktiv, dann trat er in die Alterswehr über. Am 3. Februar will die Abteilung erneut ein Helmcurling mit Après-Ski-Party veranstalten.

Schlauchwerkstatt wird erneuert

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide sagte, die neue Ausrückeordnung "Cobra 4" sei noch in Arbeit. Das Programm wurde mit der Modernisierung des Leitstellenrechners eingeführt, derzeit würden alle Daten neu organisiert, weil vorhandenes Datenmaterial nicht mehr aktuell gewesen sei. Das werde noch ein bisschen dauern.

Die zentrale Schlauch- und Atemschutzwerkstatt des Kreises werde nach 40 Jahren erneuert. Die räumlichen Ressourcen in der alten Unterkunft in Calmbach reichten dafür nicht aus. Man wolle in einen neuen Standort an zentraler Stelle investieren, so Heide. Dazu soll auch ein Einsatzmittellager für den Katastrophenschutz sowie ein Übungsgelände und Ausbildungszentrum für Führungskräfte eingerichtet werden.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Klaus Ziegler meinte, es sei positiv, dass die Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer jetzt komplett in die Finanzierung der Feuerwehr fließen würden. Allerdings habe er angesichts der kürzeren Lebensdauer der Einsatzfahrzeuge Zweifel, ob die 63 Millionen Euro ausreichen würden, den Ersatzbedarf zu decken.

Der Leiter des Polizeipostens Bad Wildbad, Fredi Pfeiffer, war zum ersten Mal bei der Feuerwehr Höfen und wünschte den Kameraden immer gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Er zeigte sich neidisch auf den Altersdurchschnitt der Truppe von nur 35 Jahren. Bei der Polizei in Wildbad sei das genau anders herum, nämlich 53 Jahre.