Bei der Weihnachtsfeier wurden langjährige Mitarbeiter geehrt und teilweise in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Staatsbad: Geschäftsführer ehrt langjährige Mitarbeiter

Bad Wildbad. Eine seit vielen Jahren bestehende Tradition ist die gemeinsame Weihnachtsfeier der Mitarbeiter und Ehemalige des Staatsbades, bei der auch alte Erinnerungen aufgefrischt werden können. Gleichzeitig werden bei diesem vorweihnachtlichen Treffen langjährige Mitarbeiter geehrt und verabschiedet.

Frank Rieg, Geschäftsführer des Staatsbades, begrüßte alle bei dieser Vor-Weihnachtsfeier im Café Melange im Kleinen Kursaal des Kurhauses und gab einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr 2017, mit dem er "ziemlich zufrieden" war. Besonders die Vital Therme habe unter der Straßensperrung der B 294 gelitten, da viele regelmäßige Badegäste aus dem Raum Pforzheim-Karlsruhe während der Sperrung nicht kamen und sich anderweitig orientierten. Einem leichten Umsatzplus stünden gestiegene Kosten gegenüber.

Neues Angebot

Das neue Angebot "Rehabilitationssport" in den Räumlichkeiten der Vital Therme werde mit fünf Kursen gut angenommen. Notwendig waren neben den "unsichtbaren" technischen Arbeiten auch Verschönerungsmaßnahmen im Umkleidebereich sowie Beleuchtungserneuerungen.

"Freude bereitet die Cafeteria im Palais Thermal", da diese ein gutes Angebot vorweise, das von den Badegästen gerne angenommen werde, so Rieg. Die Bewertung des Palais Thermal in Internetforen liege bei 4,5 von fünf Punkten, wobei die Freundlichkeit der Mitarbeiter besonders genannt würden. So könne man zufrieden ins nächste Jahr gehen, betonte Rieg.

Zum Thema "Staatsbad 4.0", das Bürgermeister Klaus Mack in seiner Neujahrsrede im Januar 2017 angesprochen hatte, meinte Rieg, dass die Badelandschaft untersucht werde, dies aber lange dauere und bisher noch keinerlei Ergebnisse vorlägen. Das Problem sei, dass zwei Drittel des vor 17 Jahren geschlossenen "Neuen Eberhardsbades" im Dunkeln lägen und für Badezwecke nicht geeignet seien.

Rund 95 Mitarbeiter, darunter zahlreiche Teilzeitbeschäftigte, sind beim Staatsbad Wildbad berufstätig, einige schon seit vielen Jahren. So konnte Rieg für 15 Jahre Tätigkeit im Staatsbad Malte Elsässer und Maik Maaß ehren, seit 20 Jahren ist Iris Beer in der Verwaltung des Staatsbades tätig, und für 30 Jahre Staatsdienst wurden Sabine Reule und Dragica Tikvic geehrt. In den Ruhestand verabschiedet wurden Doris Weinmann und Peter Gerbersdorf. Allen dankte Rieg für ihre zuverlässige Arbeit für die Gäste der Einrichtungen des Staatsbades und überreichte Blumen sowie ein Geschenk.