Am Enztal-Gymnasium in Bad Wildbad dürfen weiter nach neun Jahren die Abiturprüfungen abgelegt werden. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Ausschuss votiert einstimmig für Verlängerung des Projekts am Enztal-Gymnasium / Schulleiter ist Verfechter der Lösung

Die Schüler und ihre Eltern dürfen sich freuen: Am Enztal-Gymnasium in Bad Wildbad werden bis zum Schuljahr 2024/2025 Schüler aufgenommen, die in neun Jahren das Abitur ablegen.

Bad Wildbad. Der Verwaltungs-, Sozial- und Tourismusausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, einen entsprechenden Antrag in Stuttgart zu stellen. Die Schulkonferenz hatte sich bereits zuvor einstimmig dafür ausgesprochen, den Versuch mit dem G 9 am Enztal-Gymnasium um fünf Jahre zu verlängern.

In der Sitzung teilte der Leiter des Enztal-Gymnasiums, Michael Lang, mit, dass Lehrer und Eltern den Schulversuch für gut halten. "Ich selbst bin ein großer Verfechter dieses G 9", sagte Lang.

"Das G 9 hat sich bewährt", sagte SPD-Fraktionschef Bruno Knöller. Es sollte wieder als grundsätzliche Schule gelten, fügte er hinzu, da sich nur eine verschwindende Minderheit das G 8 zurückwünsche.

Rita Locher (Freie Wählervereinigung/FDP) wollte wissen, wie hoch das Interesse am G 8 in Bad Wildbad sei. Diejenigen, die das G 8 wollten, würden im Enztal-Gymnasium gar nicht auftauchen, sagte Lang: "Die Zustimmung zum G 9 ist immens."

Richtung im Land unklar

CDU-Fraktionschef Rainer Weiß bezeichnete es als unschöne Situation, dass es momentan G 8 und G 9 parallel gebe. Er mahnte eine einheitliche Regelung an. Weiß fragte, ob es erste Aussagen von der Landesregierung gebe, in welche Richtung es langfristig gehen solle. "Es gibt keine Tendenz", antwortete Schulleiter Lang.

(wk). Mit Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 7. Mai 2013 wurde dem Enztal-Gymnasium mitgeteilt, dass zum Schuljahr 2013/2014 wieder Schüler aufgenommen werden dürfen, die nach neun Jahren das Abitur ablegen. Dieser Versuch läuft sieben Jahre und endet folglich zum Schuljahr 2019/2020. Der Versuch wird nun um fünf weitere Jahre verlängert. Folglich dürfen am Enztal-Gymnasium bis zum Schuljahr 2024/2025 Schüler aufgenommen werden, die nach neun Jahren die Abiturprüfung ablegen.