Eine 82-jährige Frau ist in Bad Wildbad von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Seniorin missachtet beim Überqueren von Straße herannahende Bahn. Zugfrührerin erleidet Schock.

Bad Wildbad - Eine 82 Jahre alte Frau ist am Dienstagnachmittag an einem Bahnübergang der König-Karl-Straße in Bad Wildbad von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt worden.

Die Fußgängerin wollte kurz nach 14.30 Uhr den in der Fußgängerzone gelegenen und durch Halbschranken sowie Verkehrszeichen gesicherten Bahnübergang überqueren. Dabei missachtete die 82-Jährige offenbar die von hinten nahende Bahn.

Die Fahrerin der S-Bahn konnte ihren Zug trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung und akustischer Signalauslösung nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen. Die betagte Frau wurde frontseitig von der Kupplung erfasst, abgewiesen und kam zu ihrem großen Glück neben der Bahntrasse zum Liegen, so dass sie nicht überrollt wurde. Dennoch trug sie Verletzungen davon, die eine stationäre Aufnahme in einer Klinik nötig machten. Lebensgefahr besteht nach ersten Einschätzungen nicht. Zur Erstversorgung war ein Rettungsteam des DRK im Einsatz.

Die Zugführerin musste anschließend betreut werden. Ein Fehlverhalten ihrerseits war im Zuge der ersten Ermittlungen des Polizeipostens Wildbad nicht festzustellen.