Auf dem Freibad-Parkplatz war die Umladestation der ausgedienten Christbäume von den Kleintransportern in den großen Container. Fünfter von links Kirchengemeinderat Hansjörg Nolte als Organisator und Leiter der Aktion. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös kommt CVJM-Patenkindern zugute

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Einen Reinerlös von rund 1250 Euro hat die Christbaum-Abholaktion des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Calmbach erbracht.

Bei fast schon frühlingshaften Temperaturen waren etwa 25 Helfer mehr als drei Stunden unterwegs. Und zwar um 372 – 2014 waren es 373 – ausgediente Christbäume mit von drei Calmbacher Firmen kostenlos zur Verfügung gestellten Transportfahrzeugen gegen eine Mindestspende von zwei Euro abzuholen und diese zum Sammelplatz beim Waldfreibad zu bringen.

Dort wurden die Bäume in einen von einem Abfallbeseitigungsunternehmen kostenlos überlassenen großen Container umgeladen, mit dem diese zur Deponie gebracht und damit einer umweltfreundlichen Beseitigung zugeführt werden. Wobei der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Calw auf die Erhebung der Deponiegebühr verzichtet. Von einer Calmbacher Bäckerei und einer Metzgerei wurden die Helfer kostenlos verpflegt. Bei dem die Aktion abschließenden gemeinsamen Mittagessen im evangelischen Gemeindehaus gab Kirchengemeinderat Hansjörg Nolte als Organisator der Aktion den Reinerlös mit rund 1250 Euro bekannt. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 50 Euro und einem durchschnittlichen Spendenerlös von 3,36 Euro je Baum.

Seit dem vergangenen Jahr hat sich die Zahl der CVJM-Patenkinder auf drei erhöht. Und zwar mit Guilherme Fernandes Schafer und Sebastiao Douglas Bizerra in Brasilien sowie mit Catarina Fidelia Gomez in Guatemala.

Die Verbindung zur "Kindernothilfe" in Duisburg, über welche die Patenschaft läuft, pflegen der zweite CVJM-Vorsitzende Jürgen Dürr und Marita Waldhauer als Kassenverwalterin. Sie freuten sich über das gute Ergebnis, mit dem eine effiziente Unterstützung der Patenkinder möglich ist – und zwar für ihre Schul- und Berufsausbildung. "Mit ihrer späteren Berufstätigkeit werden sie in die Lage versetzt, ihre Familien finanziell zu unterstützen, womit der CVJM Calmbach Hilfe zur Selbsthilfe leistet", so Dürr. Bei der Aktion mit dabei war auch Patrick Lörcher als CVJM-Vorsitzender. "Weil es Spaß macht", hat der 13-jährige Pascal schon zum zweiten Mal bei der Abholaktion mitgemacht, der dafür auch die gleichaltrige Ann-Kathrin begeistern konnte.