Begeistert verfolgten die Gastronomen das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM gegen Portugal. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomen gönnen sich Auftaktspiel der Deutschen bei WM / Austausch stärkt Branche

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Einen für die Branche regelrechten Luxus leisteten sich die Mitglieder des Dehoga-Kreisverbands und des Kochclubs Nordschwarzwald: Die Gastronomen gönnten sich das Auftaktspiel der deutschen Nationalelf bei der WM.

Beim mittlerweile vierten gemeinsamen Sommerfest verfolgten die Mitglieder im Garten des Wanderheims die Partie auf einer Großleinwand. Wie viele andere begeisterte Fans, hatten sie natürlich ebenso ihre Freude am Spielverlauf und Ergebnis.

Dennoch war das Ereignis eher untypisch. Denn in der Regel sind es gerade die Gastronomen, die bei solchen Anlässen im Dienst stehen, damit Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen. Umso mehr genossen die Wirte, Hoteliers und Köche das kleine Fußballfest auf der Anhöhe Zavelsteins. Dabei fehlte zur Halbzeit auch die klassische Stadion-Wurst nicht, die frisch vom Grill in wie Fußbälle geformten Brötchen gereicht wurde. Erst nach dem Spiel lud ein Büfett zum Schlemmen ein, während das "Kiaroa-Trio" aus Neuweiler für musikalische Unterhaltung sorgte.

"In unserer Branche hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel verändert und nur gemeinsam erhalten wir die Kraft, uns weiter zu entwickeln. Schließlich gibt es nirgendwo sonst dieses hohe Niveau", verwies Rolf Berlin auf die Leistungen der Gastronomie in Süddeutschland. Deshalb misst der Dehoga-Kreisvorsitzende dem Austausch mit dem Kochclub hohe Bedeutung zu, zumal derzeit das Arbeitszeitengesetz die Branche belastet.

Den Wert der kurzen Wege und die Chance für alle Beteiligten unterstrich zudem Kochclub-Vorsitzender Thomas Kling. Bei diesem kleinen wirtschaftspolitischen Intermezzo beließen es die Gastronomen aber und genossen den vorsommerlichen Abend in geselliger Runde.