Ein Jahr lang Wasserkönigin sein: Dana Drabon aus Calw-Wimberg, Nathalie Klink aus Ottenbronn und Katharina Renke aus Althengstett können sich das sehr gut vorstellen. Gesucht werden nun weitere Kandidatinnen. Foto: Veranstalter

Bisher erst drei Bewerbungen für Wahl am 3. August eingegangen. Frist um eine Woche verlängert.

Bad Teinach-Zavelstein - Ein Jahr lang Königin sein – welche Frau hat in Kindertagen nicht davon geträumt. Als Bad Teinacher Wasserkönigin kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Die Resonanz auf die Ausschreibung hält sich bislang dennoch in Grenzen.

Am Sonntag, 3. August, trifft zwischen 14 und 17 Uhr das Publikum beim Straßen- und Lichterfest in Bad Teinach die Entscheidung, welche junge Frau die zwölfte Wasserkönigin, und damit die Nachfolgerin von Silvia I. sein darf. Bislang würden die Besucher die Wahl zwischen drei Bewerberinnen haben: Dana Drabon vom Wimberg, Nathalie Klink aus Ottenbronn und Katharina Renke aus Althengstett.

Geht es nach der Teinachtal-Touristik, darf die Auswahl aber gerne größer sein. Zumindest sieben Teilnehmerinnen möchte sie möglichst vorstellen. Weil bislang erst drei Bewerbungen eingegangen sind, wurde nun der Einsendeschluss um eine Woche auf Freitag, 25. Juli, verschoben.

Die Wasserkönigin präsentiert bei verschiedenen Veranstaltungen zum einen den Teinacher Sprudel und zum anderen die Region Nordschwarzwald. Um bei der Wahl mitmachen zu können, muss die Teilnehmerin mindestens 18 Jahre alt sein und im Umkreis von 50 Kilometern von Bad Teinach-Zavelstein wohnen. Als Preisgeld winken 1000 Euro sowie ein hübsches Siegerkleid. Der Veranstalter weist darauf hin, dass es sich bei der Wahl nicht um einen Schönheitswettbewerb handelt – überzeugt werden solle vor allem durch Natürlichkeit.

Die erste Bewerbung ging von Dana Drabon aus Calw-Wimberg ein. Die 19-Jährige ist selbstständige Visagistin und verreist sowie modelt gerne in ihrer Freizeit. Da sie erst kürzlich aus dem Kreis Ludwigsburg nach Calw gezogen ist, freut sie sich besonders darauf, als Wasserkönigin "viele neue Leute kennenzulernen."

Zur Wahl stellt sich auch Nathalie Klink aus Ottenbronn. Die 22-Jährige absolviert in Calw eine Ausbildung zur Krankenschwester. "Silvia kenne ich aus der Schule und ich finde es spannend, welche Aufgaben sie hat", sagt Nathalie, die in freien Minuten gerne joggt, tanzt und liest.

Viele Jahre war sie bei den Schwimmern des DLRG aktiv, sich selbst bezeichnet sie als "echten Landmensch". Da eine gute Freundin von ihr zudem Weinkönigin ist und dabei viel erlebt, war Nathalie schnell klar, Wasserkönigin werden zu wollen. Kaum las sie davon in unserer Zeitung, reichte sie die Bewerbung ein.

Die Dritte im Bunde ist Katharina Renke. Als ihre Hobbys gibt die 19-Jährige Fotografie, Fremdsprachen, Salsa-Tanz, Theater und Reisen an. Kein Wunder also, dass die junge Frau aus Althengstett derzeit im Ausland weilt – sie wird aber rechtzeitig zur Wahl wieder zurück sein.

Weitere Informationen:

Der Bewerbungsbogen kann im Internet unter www.wasserkoenigin.de heruntergeladen werden und ist ebenso bei der Teinachtal-Touristik, Telefon 07053/9 20 50 40, erhältlich.