Flotte Klänge des Musikvereins und wärmende Getränke sorgten beim Bürger-Stelldichein für Wohlfühlatmosphäre. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushaltsplan drückt positive Entwicklung aus / Bad Teinacher Unternehmen ziehen mit

Bad Teinach-Zavelstein (sst). Schwung und Optimismus herrschten beim Jahresausklang in Bad Teinach. Vors Hotel Therme lockten flotte Klänge des Musikvereins zu einem Stelldichein.

Ohrwürmer wie Neil Diamonds "Sweet Caroline" oder "You can get it if you really want" von Jimmy Cliff erfassten die Besucher. Immer wieder war ein Mitsummen zu vernehmen oder der Rhythmus an den Beinen erkennbar. Neben dieser musikalischen Erwärmung im Schnee schenkte der Verein heiße Getränke aus. Die gute Stimmung nährte zudem Bürgermeister Markus Wendel: "Es war ein gutes Jahr. Wir haben allen Grund, uns auf 2015 zu freuen." Er erinnerte an 350 000 Euro, die für den Straßenbau eingesetzt worden seien, aber auch an die Baugebiete und die Teinacher Mitte. Kommunale Investitionen und mutige unternehmerische Entscheidungen führten zu einer positiven Bilanz und guten Perspektiven.

"Gemeinderat und Verwaltung haben den Willen, die Stadt zu gestalten", so der Bürgermeister zum Haushaltsplan, in dem 8,5 Millionen Euro Ausgaben vorgesehen seien. "Und das können wir alles mit eigenem Geld bezahlen", unterstrich er stolz. "Bravo", tönte es aus dem Publikum, zumal die Stadt eine von 85 schuldenfreien Kommunen im Land ist. "Das ist ebenso ein Stück Lebensqualität wie das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher, von denen unsere Stärke abhängt und die zur Wärme in unserer Stadt beitragen", ergänzte Wendel. Er freue sich auf das neue Jahr mit der Bürgermeisterwahl, um das bisher Erreichte fortzusetzen.