Die Ersatz-Flügeltüren der kabbalistischen Lehrtafel in Teinach sind von den echten kaum zu unterscheiden, sagt sogar der Experte und Kenner des Schreins, Pfarrer Ulrich Holland. Foto: Bay Foto: Schwarzwälder-Bote

Restaurierung am Institut für Technologie der Malerei in Stuttgart / Rückkehr im Oktober 2015 vorgesehen

Von Christoph Bay

Bad Teinach-Zavelstein. Die Planung von Pfarrer Ulrich Holland sah vor, dass die Restaurierung der Lehrtafel-Flügeltüren bis Juni 2015 beendet sein sollte. Sie dauert aber wohl bis Oktober. Holland: "Da war ich etwas zu optimistisch und der Wunsch wohl Vater des Gedankens."

Ein Grund für diesen Wunsch, die Lehrtafel im Juni wieder komplett zu haben, ist der Geburtstag der Teinacher Kirche, die in diesem Monat 350 Jahre alt wird. Allerdings erkennen Besucher kaum, dass der Schrein aktuell von zwei Ersatztüren abgedeckt wird. Der Pfarrer dazu: "Nur Experten und Eingeweihte sehen, dass nicht die echten Türflügel den Schrein abdecken."

Möglich macht dies die Technik, die angewendet worden ist, um die Lehrtafel auch während der Restaurierung bei Besichtigungen als Ganzes zeigen zu können. Fotos der Flügeltüren innen sowie außen sind auf die Ersatztüren übertragen worden, sodass kein Unterschied zu erkennen ist. Allerdings ist die Oberfläche glatt und zeigt auch die Stellen an den Türen, die beschädigt, stellenweise sogar löchrig sind.

Führungen rund um die kabbalistische Lehrtafel von Prinzessin Antonia gibt es weiter regelmäßig. Besonders im Juni sind sehr viele geplant, so dass die Mitarbeiter in dieser Zeit ausgelastet sein dürften. Im Team sind aktive Gemeindeglieder, darunter ehemalige Pfarrer, sowie auch künftige Religionslehrkräfte. Dazu gehört Pfarrer Holland, der immer, sofern es sein Zeitrahmen zulässt, zu Auskünften oder Führungen bereit ist: "Ansprechpartner für Termine ist das Pfarramt Bad Teinach."

Vorgenommen wird die Restaurierung der Flügeltüren von einer Masterstudentin am Institut für Technologie der Malerei Stuttgart. Bereits Ende 2014 sind die Schäden festgestellt worden. Das Land Baden-Württemberg als Eigentümer der Lehrtafel ist an der Restaurierung ebenso interessiert und sorgt für die finanzielle Deckung dieser Aktion. Die Diplomandin Ilona Schwägerl hat sich für die Restaurierung die Monate Mai bis September freigeräumt, so dass für die Arbeit an der Lehrtafel genug Zeit bleibt.

Der Zahn der Zeit hat besonders an den beiden Flügeltüren genagt, sodass die Erneuerung notwendig war. Ein Gang zur Teinacher Dreifaltigkeitskirche lohnt sich allerdings auch jetzt, da für die Schreintüren adäquater Ersatz vorhanden ist. Immer donnerstags ab 15 Uhr findet eine Führung statt. Andere Termine können über das Pfarramt ausgemacht werden.