Thomas Kling serviert mit gebeizter Lachsforelle die Vorspeise seiner Menüfolge. Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Kling kreiert Sieger-Komposition bei 33-Kilometer-Menü / Naturparkvorsitzender lobt Kreis als gastronomischen Schwerpunkt

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Gebeizte Lachsforelle, gerauchtes Schweinebäckle in grüner Erbsenschaumsuppe, Rehrücken mit Steinpilzravioli und Birnen-Joghurtterrine: Mit dieser Menüfolge kreierte Thomas Kling die Sieger-Komposition im Wettbewerb um das 33-Kilometer-Menü.

Immer wieder wurde bei der Preisvergabe das außergewöhnliche Geschmackserlebnis betont, das der Küchenchef des Hotels Therme in Bad Teinach zusammengestellt hatte. Unter dem Aspekt des Wettbewerbs, nur Produkte aus einem Umkreis von 33 Kilometern zu verwenden, zauberte Kling also die Vielfalt des Nordschwarzwalds auf den Teller. "Sein Beitrag war der einzige, denn alle Jurymitglieder ausgewählt hatten", berichtete Rolf Berlin, Vorsitzender der Naturparkwirte, zur Genusskrone von 23 Vorschlägen aus dem Kreis.

Insgesamt 46 Naturparkwirte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord verarbeiten in ihren Küchen regionale Produkte, was ein wichtiger Indikator für Hotelerie und Gastronomie sei. "Der Gast möchte sehen, was hier wächst und wie die Region schmeckt", warb Berlin bei den Kollegen, noch mehr Erzeuger dafür zu gewinnen.

"Vor sieben Jahren konnte niemand abschätzen, welchen Stellenwert diese Regionalisierung erhalten wird", erinnerte Hotelier Christian Scheidt an den Start des Wettbewerbs. Stolz ist der Direktor im Hotel Therme auf seinen erfolgreichen Küchenchef, der mit Engagement, Lust und Kreativität auch bei den jungen Leuten die Dynamik in der Küche fördere.

"Das war Überzeugung am Gaumen", gratulierte Naturparkvorsitzender Jürgen Bäuerle. Der Landrat von Rastatt kam nicht umhin, den Landkreis Calw als ein gastronomisches Schwergewicht zu erkennen. "In meiner gerade mal halbjährigen Amtszeit bin ich schon das zweite Mal hier und freue mich über die Nachhaltigkeit, die ich erlebe", sagte Bäuerle.

In vielfältiger Weise könne die hiesige Kulturlandschaft erlebt und durch das Engagement auch erhalten werden. Steigender Zuspruch von Gästen und Kunden unterstreiche, dass sich die Akteure im Naturpark nicht verstecken müssen.

Regionale Wirtschaft wird gestärkt

"Sie stärken den regionalen Wirtschaftskreislauf und wir sind sehr stolz auf unsere Naturparkwirte, die sich mit Herzblut an einem intensiven Prozess zur Zukunftsfähigkeit des Landkreises beteiligen", gratulierte Land- und Forstwirtschaft-Dezernatsleiter im Landratsamt Reinhold Rau. "Als Mineralbrunnen sind wir auf eine intakte Natur angewiesen", untermauerte zudem Andreas Gaupp, Geschäftsführer der Mineralbrunnen Teinach GmbH. Mit Leidenschaft sei das Unternehmen deshalb Preisstifter für den Wettbewerb um das 33-Kilometer-Menü.

Thomas Kling, der mit seiner Kreation nicht nur die fünfköpfige Jury ins Schwärmen brachte, bekam einen Zeppelinrundflug geschenkt. Den zweiten Platz des Wettbewerbs erreichte Franz Berlin von Berlins KroneLamm Zavelstein, gefolgt von Jörg Möhrle aus dem Naturpark-Hotel Tanne in Tonbach.