Viele Besucher erwarten morgen die Sommenhardter Schlepperfreunde zu ihrem Traktoren-Treffen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Oldtimer: Schlepperfreunde feiern zehnjähriges Bestehen / Höhepunkt: Ortsrundfahrt durch Sommenhardt

Von Albert M. Kraushaar

Zehn Jahre Schlepper- und Traktoren-Treffen – das feiern die Sommenhardter Schlepperfreunde morgen, Donnerstag, mit einer Hocketse rund um das Schützenhaus. Zum morgigen Jubiläum wünscht sich der Veranstalter einen neuen Fahrzeuge-Rekord.

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt. Inspiriert vom allgemeinen Oldtimer-Trend hatte 2007 eine kleine Gruppe um Werner Schönhardt ein Schlepper- und Traktorentreffen beim Schützenhaus in Sommenhardt organisiert. Dieses war mit rund 60 Fahrzeugen gleich ein voller Erfolg.

Um jährlich viele Teilnehmer herzubekommen, sind die Sommenhardter Schlepperfreunde in ihren auffallend roten Trikots unentwegt bei ähnlichen Veranstaltungen in der Umgebung wie Rötenbach, Oberlengenhardt und Oberhaugstett zu Gast.

"Wie schnell doch die Zeit vergeht", sagt Organisator Werner Schönhardt angesichts des Jubiläums.

Das Treffen hat sich neben der Oldtimerschau mit Prämierungen sowie Ehrenscheibenschießen für Fahrer und Gäste zu einer Hocketse rund um das Schützenhaus entwickelt. Jahr für Jahr steigen die Besucherzahlen, die Traktoren- und Schlepperanzahl beträgt inzwischen rund 80 Fahrzeuge. "Was darüber hinausgeht, wird eng", sagt Schönhardt. Dennoch wünscht er sich – wenn das Wetter mitspielt – zum zehnjährigen einen neuen Rekord.

Aufeinandertreffen der "Grünen" und "Roten"

Neben den unterschiedlichsten Schlepper- und Traktoren- Typen fahren auch immer mehr Oldtimerliebhaber das Schützenhaus mit alten Motorrädern oder Autos an.

Zu den Höhepunkten zählt auch eine kleine Ortsrundfahrt, die den Autofahrern etwas Geduld abnötigen könnte.

Diese wird morgen rund um Sommenhardt auf jeden Fall gebraucht, denn die Oldtimer (insbesondere Traktoren) taten sich im vergangenen Jahrhundert mit Geschwindigkeiten von 20 bis 25 Kilometer pro Stunde noch schwer.

Man darf gespannt sein, an was die Oldtimerfreunde über die Wintermonate geschraubt und lackiert haben.

Ein Traktortentreffen ist auch immer ein wenig das Aufeinandertreffen der "Grünen", vertreten durch die Marken Deutz, Kramer, Fendt und John Deere, und der "Roten", wie die Marken Porsche, Fahr oder Mc Cormik. Zwei, drei oder Vierzylinder, luft- oder wassergekühlt: schnell gibt es stets reichlich Gesprächsstoff unter den Oldtimerbesitzern über das Thema Technik.

Dass die Präsentation durch diverse Anbaugeräte aufgewertet wird, zählt nicht nur in Sommenhardt schon zur Tradition und gibt interessante Einblicke in die Land- und Forstwirtschaft in der Region vergangener Tage.

Das kulinarische Angebot reicht von Speisen vom Grill bis hin zu Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen: Für Anfragen rund um das Jubiläumstreffen steht wie gewohnt Werner Schönhardt unter der Telefonnummer 07053/85 14 zur Verfügung.