Ein BMW X3 wurde in Zavelstein gestohlen. Foto: Symbolfoto: BMW

Und plötzlich ist das Auto verschwunden: Ist elektronisches System bei BMW anfällig?

Bad Teinach-Zavelstein - Das ist schon mehr als ärgerlich: Da will man ins Auto einsteigen und stellt fest, dass es nicht mehr auf dem Hof steht.

So geschehen in Zavelstein am Montagnachmittag zwischen 16.30 und 18 Uhr. Laut Polizei war der graue BMW X3 abgeschlossen und alle Schlüssel des Fahrzeuges vorhanden. Deshalb vermuten die Beamten, dass die bislang unbekannten Täter das elektronische Schloss des BMW X3 überwunden haben.

Laut einem Pressestellen-Mitarbeiter der Polizei Karlsruhe handelte es sich bei dem elektronisch Schloss um das sogenannte Keyless-Go-Systemen ("keyless", zu deutsch "schlüssellos"). Dieses ermöglicht Autobesitzern ihre Fahrzeuge zu öffnen und zu starten, ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Das ist zwar bequem, erleichtert aber auch den Dieben die Arbeit. Der Autoklau funktioniert so: Die Diebe fangen das Signal des Schlüssels ein und leiten es beispielsweise an einen Komplizen weiter, der am Wagen steht.

Hinweise an Polizei in Calw

Autodiebstähle dieser Art seien in jüngster Zeit im Landkreis Calw öfters vorgekommen, sagte der Pressstellen-Mitarbeiter der Polizei Karlsruhe gegenüber unserer Zeitung. Die Automobilhersteller wissen um die Anfälligkeit des Systems und versprechen stetige Verbesserung.

Das bringt dem Geschädigten in Zavelstein herzlich wenig. Sein BMW im Wert von rund 10.000 Euro steht jedenfalls nicht mehr auf seiner Hofeinfahrt.

Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw in Verbindung zu setzen.