Die Spender Simone Kairies und Achim Hornikel (Mitte hinten) freuten sich mit den Haldenwang-Schülern über den neuen Tisch-Kicker. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende für Zavelsteiner Karl-Georg-Haldenwang-Schule eingeweiht

Bad Teinach-Zavelstein (sst). Während vor allem die Kinder noch gespannt warten, in welchem Umfang ihre weihnachtlichen Wunschzettel erfüllt werden, war in der Karl-Georg-Haldenwang-Schule (KGHS) bereits Bescherung.

Mit großem Jubel nahmen die Jungen und Mädchen der Bildungseinrichtung des Landkreises für geistig Behinderte den Tischkicker in Beschlag. Da hatten auch die Spender Simone Kairies und Achim Hornikel das Nachsehen, so begehrt war das Gerät.

Die Betreiber des Aha!-Fahrzeughandels in Althengstett freuten sich, dass mit einem Teil ihrer Spende von 2000 Euro das Passende für die Schüler gefunden worden ist. "Die Wahl der Haldenwang-Schule war für uns von Anfang an klar, da wir selbst familiär sehr positive Erfahrungen mit ihr haben", würdigen Kairies und Hornikel das Engagement der Pädagogen für die Kinder und Jugendlichen. Gerne hätten sie deshalb im Betrieb auf eine Weihnachtsfeier sowie Geschenke verzichtet und das Geld lieber für eine Spende eingesetzt.

Der an die Schule angeschlossene Förderverein koordiniert die Spenden und setzt sie in Abstimmung mit der KGH-Verwaltung in Projekte um. "In diesem Jahr ist es für uns ein seltenes, noch nie erlebtes Weihnachten, da sämtliche Wünsche erfüllt werden", freute sich Schulleiterin Ilse Dieterle. So fließe beispielsweise der restliche Betrag aus Hornikels und Kairies Spende in die Projektarbeit mit einer Theater-Pädagogin.

Darüber hinaus sind die Schüler, dank eines professionellen Gastro-Waffeleisens, künftig in ihrem Café noch besser ausgerüstet. "Die Arbeit, die hier mit den Kindern geleistet wird, ist nicht hoch genug zu schätzen", so Katja Vetter vom KGHS-Förderverein. Die vielen strahlenden Augen der begeisterten Schüler bei der Einweihung des Tischkickers bekräftigen ihre Worte.