Im Rahmen des Festaktes würdigte der Tennisclub die Treue langjähriger Mitglieder (von links): Tomas Fenchel, Hans Schnepf, Elke Stein, Toni Quint, Inge Quint, Ernst Peter Zotzel, Gaby Krieg und Karin Heymann. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung langjähriger Mitglieder / Rückblick auf die Anfänge / Ausdrücklicher Dank an zahlreiche Helfer

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Zwei Jahre lang wurde das Fest vorbereitet, wie Vorsitzende Karin Heymann berichtete. Am Samstag feierte der Tennisclub Bad Teinach-Zavelstein (TCZ) nun sein 40-jähriges Bestehen.

Mehrfach wurde im Rahmen des Festaktes das Schwabenalter angesprochen. Sollte die Spätzünder-Mentalität auf den Tennisclub zutreffen, dann geht es jetzt erst richtig los. Während der Feier wurde unter anderem der Erfolg dreier Herren-Mannschaften hervorgehoben. "Die Herren 55 erreichten mit sehr guten Leistungen den dritten Platz in der Bezirksoberliga und unseren Herren 1 sowie die Herren 40 holten jeweils den Meistertitel und stiegen auf", würdigte Heymann das Rundenergebnis der für den TCZ startenden Teams. Unabhängig davon sei man stolz auf stabile Mitgliederzahlen.

"Elitäres Denken, das der ein oder andere damals vielleicht noch mit dem Tennis verband, war den Freunden des weißen Sports in unserer Stadt von vornherein fremd", beschrieb Bürgermeister Markus Wendel die Offenheit des Vereins, die ihn in der Mitte der Gesellschaft platziere. Höhen und Tiefen des Tennissports im Allgemeinen habe sich der Verein gestellt und bilde mit sportlichem Leistungsniveau und guter Jugendarbeit eine solide Basis für zukunftsorientierte Arbeit. In seine Glückwünsche band Wendel ausdrücklich die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des TCZ ein, die sich für Verein, Platz und Clubhaus engagieren.

Franz Kloos als Motor

Maßgeblicher Motor dafür war 1975 Franz Kloos, wie Werner Krauss berichtete. "Mit seinen Maschinen und Mannen hat der Bauunternehmer zugepackt und den Weg geebnet", erzählte der damalige Bürgermeister vom Beginn des TCZ mit dem Bau der Tennisplätze. Zunächst war die Abteilung der Sportvereinigung angeschlossen. Im Namen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) sowie des Sportkreises Calw gratulierte er nicht nur dem TCZ, sondern zollte mit der bronzenen Ehrennadel der "verdienstvollen Tätigkeit in und für den Sport" von Harald Peipmann Anerkennung. Dem Sportwart, der seine Tätigkeit seit elf Jahren ausführt, wurde darüber hinaus die Ehrung des Württembergischen Tennisbundes (WTB) zuteil. "Wir nehmen das Jubiläum gerne zum Anlass, außerordentliche Leistungen und Personen zu ehren", unterstrich Bezirksvorsitzender Baldur Schön. Mit der Auszeichnung würdigte er zudem Kassenwartin Angelika Wölfle, die seit 17 Jahren die Finanzen regelt sowie das seit 23 Jahren anhaltende Engagement von Platz- und Technikwart Siggi Kaiser sowie die Fürsorge von Tomas Fenchel für das Clubhaus.

Ein Trikot übergab die Vorsitzende für die seit vier Jahrzehnten anhaltende Treue von Ute und Ekkehard Fey, Wolfgang Krieg und Helga Bauer. Fünf Jahre später stießen Gaby Krieg, Inge Quint, Ernst Peter Zotzel, Uwe Harder und Rolf Kummer zum TCZ. Toni Quint, Elke Stein und Helmut Rothböck schlossen sich 1985 dem Tennisclub an, während Tomas Fenchel und Hans Schnepf seit 25 Jahren Mitglieder sind.