Der Kreisverkehr bei der Station Teinach bleibt in diesem Jahr wohl noch ein Provisorium. Das schadet dem Verkehrsfluss jedoch keineswegs, der Kreisel ist auch als Provisorium voll tauglich. Foto: Fritsch

In Region Teinachtal werden dieses Jahr einige Baustellen angepackt. Hauptsächlich Deckenerneuerungen.

Bad Teinach-Zavelstein/Neubulach - Es geht rund in diesem Jahr in Sachen Straßenbau-Projekte in der Region Teinachtal. Neben dem unteren Teil der Neubulacher Steige stehen das Straßenteil bis zur Abzweigung nach Emberg sowie einige Kilometer Deckenerneuerung im Mittelpunkt.

Einen  Kreiselneubau  bei der Station Teinach wird es in  diesem Jahr   allerdings nicht geben. Dafür laufen die Planungen beim Regierungspräsidium Karlsruhe erst an. Allerdings ist der provisorische Kreisverkehr an dieser Stelle, der von den Verkehrsteilnehmern sehr gut angenommen worden ist, gerade erst neu gerichtet worden. Thiemo Stock vom Landratsamt Calw: »Bei dieser Maßnahme stehen wir nicht unter Zeitdruck. Der Kreisverkehr läuft auch als Provisorium ausgezeichnet.«

Der Termin für den unteren Teil der Neubulacher Steige sollte laut Stock in die  Sommerferienzeit gelegt werden. Zu rechnen ist mit einer Bauzeit von vier Wochen, da der erste Teil dieser Sanierungsmaßnahme im vergangen Jahr über die Planungen hinaus fortgeschritten war. In diesen Wochen wird die Steige allerdings voll gesperrt sein. Die Bauleitung liegt wie für den ersten Teil beim Landratsamt.Noch nicht  fest  terminiert ist  die Decken-Teilerneuerung (Restarbeiten) von Altbulach bis zur Kreuzung mit der Neubulacher Steige. Dabei muss noch abgewartet werden, bis  die Arbeiten am Abwasserkanal von Altbulach hinunter ins Tal beendet sind.

Für die zweite Jahreshälfte plant das Land die Erneuerung der Landesstraße 347 von der Ortsmitte Bad Teinach bis zur Abzweigung nach Emberg. Für dieses 1,2 Kilometer lange Stück ist eine Bauzeit von etwa sechs bis acht Wochen zu erwarten. Die Waldrodung für diese Maßnahme läuft seit eineinhalb Wochen und bringt ebenfalls eine Vollsperrung mit sich.Für Mai vorgesehen ist die Belagserneuerung der Kreisstraße 4328 von der Einmündung in die L 437 bis zur Ortsausfahrt von Schmieh.

Dabei wird die Fahrbahndecke auf einer Länge von 1,9 Kilometern erneuert.Ein etwas kürzeres Stück, etwa 650 Meter Straßenlänge, steht für die K 4306 zur Erneuerung in Aussicht. Betroffen ist das Stück von der Einmündung in die Straße nach Zavelstein bis nach Sommenhardt hinein. Es wird der Deckenbelag erneuert. Dafür rechnen die Planer mit einem relativ geringen Zeitaufwand. Und diese Maßnahme soll noch während der Sommerferien beendet sein.