Die hohen Temperaturen gegen Ende des Sommers lockten nochmals viele Besucher ins Freiband in Bad Teinach. Dies machte sich auch finanziell bemerkbar. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Verschiebungen gegenüber Plan

Mit dem Finanzzwischenbericht erläuterte Bürgermeister Markus Wendel den aktuellen Stand des Haushalts der Stadt Bad Teinach-Zavelszein. "Wir haben eine andere Kostensituation als in den Vorjahren, aber genug Wasser unterm Kiel", so sein Fazit.

Bad Teinach-Zavelstein. Unter anderem der Blick auf das Freibad habe nach einem trüben Start im Endspurt vor dem Saisonende dann doch für Erleichterung gesorgt, zumal mit 54 700 Euro Einnahmen der Planansatz von 55 000 Euro beinahe punktgenau getroffen wurde.

"Überraschungen nach unten und oben gab es allerdings bei den Steuern", verhehlte Wendel nicht. Demnach könne bei den Zuweisungen von Außen mit einem Plus von 110 000 Euro gerechnet werden, während die eigenen Steuern die Erwartungen nicht erfüllen. "Allein bei der Gewerbesteuer zeichnet sich ab, dass 20 000 Euro weniger eingenommen werden", berichtete er. Im Verwaltungshaushalt schlagen um 40 000 Euro höhere Personalkosten, 90 000 Euro Unterhaltungsrücklage für Straßen und Beitrag zum Gemeindeverwaltungsverband (GVV) sowie ein um 20 000 Euro auf 100 000 Euro gestiegener Abmangel für den Zavelsteiner Kindergarten zu Buche.

Erschließung verzögert sich

"Die gute Konjunktur hilft allerdings ungemein, sodass wir eine Gesamtverbesserung gegenüber dem Planansatz feststellen", so der Bürgermeister. So zeichnet sich im Vermögenshaushalt eine Verbesserung um 505 000 Euro ab, die mit einer höheren Zuführungsrate und auch Grundstücksverkäufen verbunden ist. Die Entnahme aus den Rücklagen der Stadt fällt wohl nicht ganz so hoch aus, wie ursprünglich geplant. Darüber hinaus verzögere sich die Erschließung der Dorfwiesenstraße in Rötenbach, für die Investitionen in Höhe von 295 000 Euro eingestellt sind. Vor diesem Hintergrund reduziert sich die vorgesehene Rücklagenentnahme um 355 000 Euro auf 122 000 Euro. "Fürs Jahresende ist ein Stand der Rücklagen von rund 608 000 Euro prognostiziert und wir verzichten auf Kredite", sagte Wendel und kündigte Ideen für einige Projekte an, die mittelfristig in die Haushaltsplanungen einfließen können.