Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Matinee in Burgruine versprüht Rhythmus / Gesang bereichert bisher instrumentale Band

Von Steffi Stocker

Schattenplätze waren begehrt, als "Jazzi.Ca" am Sonntagvormittag im Burghof der Ruine Bad Teinach-Zavelstein aufspielte.

Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen einer Matinee genossen zahlreiche Besucher die Sommerlaune im Jazz-Modus.

Nicht zuletzt "Sunny", ein bekannter Song der Disco-Formation Boney M., war im Jazz-Sound zu hören. Darüber hinaus war dieser Titel die Premiere von Meric Sener bei "Jazzi.Ca".

Ausgesprochen warme Stimme fügt sich harmonisch ein

Hatte sich die Band seither instrumental konzertiert, bereichert nun auch Gesang die Darbietungen von Saxofonist Roland Herdter, Trompeter Klaus Moosmann, Jacek Kacprzak am Klavier, Martin Hering am Kontrabass und Schlagzeuger Thomas Ammann.

Ausgesprochen harmonisch fügte sich die warme Stimme der jungen Frau in die Jazzrhythmen ein. Ob mit sprühender Laune "Honey Suckle Rose" oder auch melancholisch bei Leon Russells "This Mascarade", Instrumentalisten und Sängerin haben sich gesucht und gefunden.

Ausgewogen und eindrucksvoll kamen bei den Interpretationen immer wieder die einzelnen Instrumentalisten zur Geltung und verliehen den Stücken Ausdruck. Das honorierte das Publikum am Sonntagvormittag deshalb auch mit Zwischenapplaus.

Kraftvoll und animierend waren die Rhythmen. Früh sprang der Funke im "Konzertsaal" der Burgruine auf die Besucher über.

Die Gäste wurden mit bluesorientierten und soulig groovenden Nummern mit rockigem Einschlag sowie gefühlvollen Balladen und einigen Latin-Titeln belohnt.

Eine Mischung aus Bossa Nova und Swing war beispielsweise "Softly in a morning sunrise", während "Walk tall" eine Hommage an Jazz-Urgestein Cannonball Adderly bot.

Zur Stärkung zwischendurch bewirtete die Sängerabteilung des Schwarzwaldvereins die Matinee.