Weiblich dominiert war die Vereinsmeisterschaft der Schützenkameradschaft Sommenhardt. Beim Königsschießen lag Jasmin Nothacker (Zweite von rechts) vorne. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen schießen bei Vereinsmeisterschaft mit Spitzenplatzierungen sprichwörtlich den Vogel ab

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein/Sommenhardt. Souverän meisterte Steffen Schönthaler seine Premiere, als Oberschützenmeister eine Hauptversammlung zu leiten. Den Auftakt bildeten die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft.

"Nicht nur, dass die ersten vier Plätze ausschließlich von der Luftpistole belegt werden, das Königsschießen wurde von Frauen gewonnen", fasste Sportleiter Thomas Schönhardt die deutliche weibliche Dominanz zusammen. Zur Schützenkönigin wurde Jasmin Nothacker gekürt, die Ronja Braun und Kathrin Schröder als ersten und zweiten Ritter hat. Die Teiler-Ehrenscheibe ging allerdings an Steffen Schönthaler. Der Oberschützenmeister gewann zudem die Vereinsmeisterschaft der Schützenklasse mit dem Luftgewehr, bei dem der Sieg der Jugend an die Schützenkönigin ging, während Amelie Schroth die Schülerklasse für sich entschied.

Im Vergleich mit der Luftpistole warteten neben Mike Grassmann (Jugend), Jakob Roller bei den Junioren sowie Thorsten Großmann (Aktive) auch Gunther Gall in der Alters- und Edi Großmann in der Seniorenklasse mit den höchsten Ringzahlen auf.

Nicht ohne Stolz berichtete Schönhardt zudem von den sportlichen Erfolgen des Vereins. So habe man mit Schönthaler den amtierenden Bezirksmeister in Reihen der Schützenkameradschaft. "Bei den Kreismeisterschaften der Schüler waren wir mit der stärksten Teilnehmerzahl vertreten", so der Sportleiter zur Jugendarbeit. Gute Ergebnisse und die positive Entwicklung des Schützennachwuchses hob deshalb auch Jugendleiterin Kathrin Schröder hervor.

Um Unterstützung für das Jugendtraining warb der Oberschützenmeister. Zudem berichtete er vom neuen Schutzgesetz in diesem Bereich, das Anforderungen eines Führungszeugnisses sowie kurzfristige Erklärungen für beispielsweise begleitende Eltern nach sich ziehe. Überhaupt sieht sich Schönthaler mit Anforderungen für die Zukunftsfähigkeit des Vereins konfrontiert. "In unterschiedlichen Arbeitsgruppen werden wir Mitglieder einbinden und ihnen aktive Mitgestaltung ermöglichen", so sein Ausblick. Einer der wichtigsten Schritte sei die Modernisierung der Schützenhausküche. Mit erneutem Votum für die zu wählenden Vorstandsmitglieder signalisierten die Mitglieder Rückendeckung für das Führungsgremium.