Am Lichtgewehr im Schützenhaus der Schützenkameradschaft Sommenhardt sammelten die Kinder erste Erfahrungen mit diesem Sport. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Im Jugendbereich sehr aktiv

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt (sst). Ungebrochen ist das Interesse von Jungen und Mädchen am Sport der Schützenkameradschaft Sommenhardt.

Auf mehrere Dinge gilt es zu achten

Vor allem an den beiden Lichtgewehren erfuhren die jungen Besucher im Rahmen des Ferienprogramms, auf was sie alles achten müssen. "Das Abdecken eines Auges ist für die Schussrichtung wichtig", erklärte Edi Großmann dem Nachwuchs. Die Kinder durften das Lichtgewehr auflegen, weil sie im Umgang damit noch ungeübt waren. "Bleiben sie diesem Hobby treu, wird später der Unterbau weggenommen", erläuterte Großmann.

Generell ist laut gesetzlicher Vorgabe ab zwölf Jahren das Training an der Sportwaffe möglich, mit Ausnahmegenehmigung auch schon ab zehn Jahren.

Eines der Mädchen hatte das Alter bereits erreicht und konnte sich deshalb an der Luftpistole unter Anleitung von Torsten Großmann versuchen. "Die Sicherung der Waffe ist eine wichtige Grundlage", lobte er die Umsicht der Jugendlichen, als sie das Gerät ablegte, um ein Gespräch zu führen.

Eine der größten Abteilungen des Kreises

Wie sehr sich dieses Engagement für die Jugend im Schießsport lohnt, zeigt die vereinseigene Abteilung der Schützenkameradschaft. "Wir haben eine der größten Jugendabteilungen im Schützenkreis", erzählte Großmann.