Bauleiter Jürgen Kraft packt 200 000 Steine aus / Bürgermeisterwahl eingeschlossen

Bad Teinach-Zavelstein (sst). Vor zwei Jahren mussten die Mädchen und Jungen noch zuschauen. Diesmal durften die Dritt- und Viertklässler aber nach Herzenslust in Massen von Lego-Steinen wühlen, um eine Stadt zu bauen.

Drei Tage lang nutzten 47 Kinder der Grundschule Bad Teinach-Zavelstein das Angebot des Fördervereins. Von Mittwoch bis Freitag wuchs eine Kommune, von deren Infrastruktur mancher Bürgermeister nur träumen kann. Unter Anleitung von Jürgen Kraft entstanden Wohnhäuser in allen Größen, vom Einfamilienhaus mit Vorgarten bis zum Hochhaus mit blumengeschmückten Balkonen. Darüber hinaus vergaßen die jungen Baumeister auch nicht Flughafen, Stadion, Polizeistation, Feuerwache, Schiffshafen, Kirche, Dom oder Bahnhof. Kraft hatte 200 000 Lego-Steine in allen Farben und Größen mitgebracht. Als Bauleiter stand er für Hilfestellung immer bereit. Vor allem bei Dachabschlüssen war sein Wissen gefragt. Zudem hatte er Bauanleitungen, wie für einen Dom, im Gepäck.

In Kleingruppen errichteten die Schüler ihre Anlagen, stellten diese allen Beteiligten vor und platzierten sie an der passenden Stelle. Unzählige Bewohner verliehen der Stadt ein pulsierendes Leben, das zur Eröffnung auch entsprechend bewundert wurde. Ganz nebenbei hat das Projekt soziale Kompetenzen spielerisch geschult. Der Stadtbau wurde auch mit einer Bürgermeisterwahl gekrönt. Bis zum Ende der Woche durften die Schüler in ihrer Lego-Stadt spielen.

Dank der Verbindung von Dieter Schorratz, Vorsitzender des Fördervereins, zu Jürgen Kraft hat die Grundschule bisher ein Alleinstellungsmerkmal mit diesem Projekt. "Sonst wird das Lego-Angebot eher von Freizeitgruppen an Wochenenden genutzt", erzählte Bauleiter Kraft während des Stadtbaus.