Bürgermeister Markus Wendel (von rechts) setzte sich in den Bagger und gab den Startschuss für den Bau des Radwegs. Realisiert wird dieser von Helmut Frey, Matthias Wentsch vom städtischen Bauamt sowie Benjamin Rath. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumaßnahme: Stadt realisiert eine separate Radverbindung

Bad Teinach-Zavelstein. Schon in den Wintermonaten sind die Bäume entlang der Fronwaldstraße gefällt worden, sodass Licht auf die bisher eher dunkle Strecke durch den Wald fallen kann. Jetzt ist der Startschuss für den Bau eines neuen Radwegs auf dem Teilstück zwischen Wanderheim und Sommenhardt gefallen.

Bürgermeister Markus Wendel setzte sich selbst in den Bagger, den während der sechswöchigen Bauzeit aber Helmut Frey bedienen wird. Realisiert wird ein Projekt, das in der Stadt schon länger auf der Wunschliste steht. "Dafür haben wir drei Wald- und ein Wiesengrundstück entlang der Straße erworben, nachdem auch die Vorbesitzer das Ansinnen nachvollziehen konnten und toll mitgewirkt haben", erläuterte Wendel.

Kreis beteiligt sich

Auf insgesamt 830 Metern verläuft der straßenbegleitende Radweg vom Spinnerinnen-Kreuz-Weg bis zur Gemeindeverbindungsstraße von Sommenhardt in Richtung Wimberg sowie zwischen dem Ortsausgang des Stadtteils bis zum Abzweig nach Lützenhardt. Die Fronwaldstraße, so Wendel weiter, die von vielen landwirtschaftlichen Maschinen und Autos genutzt werde, diene als Verbindung des Radwegs zwischen dem Nagold- und dem Enztal.

Rund 140 000 Euro Gesamtkosten sind für die Maßnahme veranschlagt, an der sich der Landkreis mit etwa 40 000 Euro aus dem Kreisradwegbauprogramm beteiligt, wie der Bürgermeister berichtete. Vorgesehen ist ein 2,50 Meter breiter Radweg, der durch einen ein Meter breiten Grünstreifen von der Straße getrennt entlang der Streckenführung verläuft. "Wegen des Gefälles, das auf dieser Strecke besteht, wird er asphaltiert", stellte Wendel fest. Benjamin Rath vom ausführenden Bauunternehmen verwies darauf, dass die Strecke während der Bauzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.