Große Resonanz hatte das Weihnachts-Schießen der Schützenkameradschaft Sommenhardt. Im Mittelpunkt für die Kinder stand der Vergleich mit dem Lichtgewehr. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Mannschaft "Hirschwirts" setzt sich im Sommenhardter Schützenhaus durch

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt. Nicht nur eine ruhige Hand und ein zielsicheres Auge waren beim Weihnachts-Schießen der Schützenkameradschaft (SKS) Sommenhardt gefragt. Rege Resonanz erhielt der Gastgeber, der mit einer Neuheit, dem Teamwettbewerb, aufwartete.

Erstmals zeichneten die Sommenhardter Schützen auch Mannschaftsleistungen aus. "Für die Teamwertung waren die vier besten Ergebnisse der Mannschaftsmitglieder relevant", so Torsten Großmann zur Neuerung. Die Premiere entschied am Ende die Mannschaft "Hirschwirts" mit 172 Ringen für sich. Mit einigem Abstand, es waren immerhin 16 Ringe, folgte "Ober-Unterdorf" vor dem "Küchenteam", das 154 Ringe erzielte.

Die Namen machen deutlich, dass es eine freie Mannschaftswahl war, also nicht wegen eines Vereinshintergrundes zustande kam. Unabhängig von der Mannschaftswertung nahmen die jeweiligen Teammitglieder auch an den Einzelwertungen teil. Und so hatte die Schützenkameradschaft insgesamt 116 Schießleistungen auszuwerten. Dabei enthalten auch die 16 Kinder, die ihren Wettbewerb mit dem Lichtgewehr austrugen. Jule Nothacker verwies mit 50,1 Ringen ihre Mitbewerber um den Sieg auf die Plätze.

Beim Wettbewerb mit dem Luftgewehr hatte der Gastgeber unterschiedliche Klassen ausgelobt. Alexander Strasser gewann die der Nicht-Schützen mit 43 Ringen. Er hatte damit ebenso viele wie Jochen Schorratz, der die Altersklasse anführte. Zwei Ringe mehr verbuchte Jasmin Nothacker, die in der Jugendklasse gewann. Auf die gleiche Anzahl kam zudem Thomas Schönhardt als Sieger der Schützenklasse, während Birgit Rentschler-Luz mit 46 Ringen die Frauenwertung für sich entschied.

Mit einem 164er-Teiler gelang Ronja Braun der beste Schuss in den Mittelpunkt der Scheibe. Das bescherte ihr die Ehrenscheibe der Schützenkameradschaft Sommenhardt.