Stefan Reusch in Aktion. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

SWR3-Kabarettist legt im Konsul Niethammer Kulturzentrum (KoNi) in Bad Teinach-Zavelstein gelungenen Auftritt hin. Von ADAC-Testergebnissen bis zum Bahnstreik ist alles dabei.

Bad Teinach-Zavelstein. Viele Besucher kennen ihn. Bei SWR3 hört man jeden Freitag im Hörfunk seinen rigorosen Wochenrückblick. Diesen Freitag war Stefan Reusch im Konsul Niethammer Kulturzentrum (KoNi) in Bad Teinach-Zavelstein zu sehen und zu hören.

Seine Show hatte allerdings das ganze Jahr 2014 zum Inhalt. Ein Rückblick bei dem Spaß und Freude vorgeplant waren.

Es kamen viele Besucher um den Kabarettisten live zu erleben. Nach einigen einführenden Worten von Bürgermeister Markus Wendel ging es auch schon los.

Es dauerte wahrlich nicht lange, bis das erste Gelächter im Publikum zu hören war. Schlag auf Schlag brachte Reusch mit hochqualitativer Wortakrobatik einen Witz nach dem anderen. In seinem Rückblick dürfte kaum ein Thema, das im vergangenen Jahr wichtig war, gefehlt haben.

Von den Testergebnissen des ADAC bis hin zum Bahnstreik war alles dabei. Und natürlich bekamen Politiker und Parteien ihr Fett weg.

Stefan Reusch scheute keineswegs vor heiklen Themen zurück. Die Seligsprechungen der katholischen Kirche und verschiedene terroristische Organisationen baute er in seinem sehr abwechslungsreichen Programm mit ein. Natürlich durfte die Weltmeisterschaft in Brasilien beim Jahresrückblick nicht fehlen, die laut Reusch "eng wie Uruguays Trikots" war.

Insgesamt zeigte Reusch sein ganzes Repertoire. Mit seinem immensen Spektrum an Wortspielen, die er exzellent einbaute, beeindruckte er das Publikum. Ab und an reimte er Kurzgedichte oder sang verschiedene Liedchen, um seine Pointen zu transportieren. Zum Teil kamen die Zuschauer gar nicht mehr aus dem Lachen heraus. Was besseres dürfte sich zum Auftritt eines Kabarettisten kaum sagen lassen. Der Jahresrückblick war geglückt und gut gelungen.