Regenfälle der vergangenen Wochen unterspülten das Pflaster auf den Verkehrsverbindungen in Zavelstein und werden nun durch Asphalt ersetzt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Foto: Stocker

Pflastersteine halten Wetter nicht stand. Ein Abschnitt an der Ortsdurchfahrt muss asphaltiert werden.

Bad Teinach-Zavelstein - So sehr der gepflasterte Bereich zwischen Marktplatz und Städtle dem Stadtteil Zavelstein Charme verleiht, einige Steine hielten dem Starkregen nicht Stand. Deshalb musste ein Abschnitt an der Ortsdurchfahrt asphaltiert werden.

"Die Rinne kann die Wassermenge bei Starkregen nicht fassen, sodass durch den Abfluss über die Straße das Pflaster aufschwimmt und der Unterbau weggespült wird", fasste Bürgermeister Markus Wendel in der Gemeinderatsitzung die Auswirkungen des Wetters in den vergangenen Wochen zusammen. Da die Stadt eine so genannte Verkehrssicherungspflicht hat, also auf den Straßen, für die sie Baulastträger ist, für Sicherheit der Bedingungen sorgen muss, ergab sich eine Handlungspflicht.

Erste-Hilfe-Maßnahme beim Marktplatz

Deshalb wurden auf einer Fläche von 500 Quadratmetern die betroffenen Pflastersteine herausgeschnitten und durch Asphalt ersetzt. "Es betrifft vor allem den Abschnitt der Einmündung zum Marktplatz, auf dem, ein neuer Unterbau und ein Belag aus Asphalt eingebracht werden", führte Wendel zur stattfinden "Erste-Hilfe-Maßnahme" aus.

Bereits in seiner Klausurtagung hatte der Gemeinderat die Asphaltierung der gesamten Fläche für das kommende Jahr eingeplant. "Der jetzt entstehende Unterbau kann bei der Gesamtmaßnahme wiederverwendet werden", berichtete der Bürgermeister. Auch der Landkreis werde die Straße als Träger zurücknehmen, wenn die komplette Asphaltierung stattgefunden habe, informierte er.

Es sei auch nichts gegen einen roten Belag einzuwenden, den der Gemeinderat in der Klausur thematisiert hatte. "Repariert wird aber in schwarz", so Wendel, der einen Flickenteppich verhindern will.