Beim internationalen Fußball-Turnier in der Haldenwang-Schule holte eines der Gästeteams aus Polen den Pokal zurück. Foto: Stocker

Internationales Fußballturnier der Haldenwangschule

Bad Teinach-Zavelstein - König Fußball regierte den Schultag der Karl-Georg-Haldenwang-Schule (KGHS) in Sommenhardt. Beim internationalen Turnier mit sechs Mannschaften ergatterten die Gäste aus Pyskowice im polnischen Partner-Landkreis Gliwice den Siegerpokal. In den spannenden Begegnungen hatten während des Vormittags jeweils zwei sechsköpfige Mannschaften des Gastgebers sowie auch der Förderschule aus Polen und jeweils ein Team der Eichenäckerschule in Dornstetten sowie der Pestalozzischule Horb um die Punkte gespielt.

Zum Teil entschied erst ein Sieben-Meter-Schießen in dem vom stellvertretenden Schulleiter Helmar Schattner organisierten Turnier über die Plätze. "Im vergangenen Jahr haben wir den Wettbewerb in Polen gewonnen", erzählte Schulleiterin Ilse Dieterle am Rande des Turniers.

Am Endebekommt jeder Spielerein Medaille

Die Revanche war deshalb ein Anlass, dass die polnischen Schüler einen dreitägigen Besuch im Landkreis Calw abstatteten. "Dabei sind viele neue Freundschaften zwischen Lehrern und Schülern entstanden", erzählten die Beteiligten.

Es standen unter anderem ein Schulbesuch sowie ein Besuch des Landratsamtes auf dem Programm, ehe im Fußball um den weiteren Verbleib des Pokals gekämpft wurde.

Jeder Teilnehmer erhielt am Ende eine Medaille, und der Förderverein der gastgebenden Schule stiftete für jede Mannschaft einen neuen Fußball. Und nicht nur das waren herausragende Elemente des Turniers, wie erzählt wurde. In einer Pause bereicherten die Gäste aus dem Nachbarland mit Gesangseinlagen und Darbietungen eines Magiers den Sporttag an der Haldenwangschule.

Mit einem Grillabend ging der Aufenthalt der polnischen Besucher zu Ende, ehe sie wieder in Richtung Heimat aufbrachen.