Beim Putzen schlossen die Kinder Freundschaft mit den Pferden auf dem Rosenhof. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder striegeln und reiten Pferde

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein/Sommenhardt. Mit großen Erwartungen waren die Mädchen und Jungen zum Rosenhof in Sommenhardt gekommen. Dort wollten sie auf den Rücken der Pferde sitzen und losreiten. Doch bevor es auf den Parcours am Ortsrand ging, musste zuerst Freundschaft mit den Tieren geschlossen werden. Und zwar beim Striegeln, Bürsten, Kämmen und Waschen. "Beim Putzen geht es nicht nur darum, dass das Pferd wieder hübsch aussieht", erklärte Gabriele Zuske-Funk den Teilnehmern beim Ferienprogramm.

Vielmehr sei es eine Grundlage, um mit dem Tier in Kontakt zu kommen. "Neben der Sauberkeit, die natürlich wichtig ist, schafft dieser Verbindungsaufbau Vertrauen zwischen Reiter und Pferd", sagte sie. Dazu riet sie den Teilnehmern auch, sich dem Vierbeiner nie von hinten, sondern stets von der Seite und mit Ansprache zu nähern.

Zunächst eher zögerlich, dann immer mutiger strichen die Kinder mit Gummistriegel oder Wurzelbürste über das Fell. Allerdings, so der Hinweis, sollten Kopf und Beine dabei ausgelassen werden, da diese Bereiche beim Pferd die empfindlichsten sind. Deshalb werden die Beine vor dem Ausritt auch mit Bandagen versehen, damit sie nicht aufreiben.

"Während das Putzen eine Massage für das Tier ist, kann man dabei unter Umständen leichtere Verletzungen wie Kratzer feststellen und diese behandeln", erklärte Zuske-Funk eine weitere wichtige Funktion der Pflege.

Dann ging es endlich auf den Parcours. Die Pferde ließen sich dabei gerne von den Kindern führen und anschließend auch reiten. Und die Kinder hatten schließlich bereits den ganzen Tag darauf gewartet.