"Opera Gamundia" wird in stilechten opulenten Kostümen barocke Atmosphäre und Mozarts Musik anlässlich der Benefizveranstaltung im KoNi präsentieren. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ensemble des Liederkranzes Weiler in den Bergen tritt bei Benefizabend zugunsten krebskranker Kinder auf

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Opulente Kostüme sowie musikalische und literarische Beiträge tauchen das Konsul-Niethammer-Kulturzentrum (KoNi) am 14. November in eine barocke Atmosphäre. Beim Benefizabend wird unter anderem Musik von Wolfgang Amadeus Mozart präsentiert.

Denn das Ensemble "Opera Gamundia" des Liederkranzes Weiler in den Bergen, einem Stadtteil von Schwäbisch Gmünd, präsentiert Werke des großen Komponisten. Und das eben nicht nur gesanglich, sondern auch literarisch und vor allem optisch. "Du, den Götter sichtbar segnen" aus Mozarts letzter Oper "La clemenza di Tito" werden unter Leitung von Kathrin Bechstein genauso zu hören sein wie einzelne Kompositionen aus "Figaros Hochzeit" oder "Die Zauberflöte".

Der Chor besteht seit mehr als 100 Jahren und machte 2006 mit diesem von Stephan Kirchenbauer-Arnold geschriebenen kammermusikalischen Singspiel Furore. Auszüge werden am 14. November im KoNi zu sehen sein, zumal der inzwischen verstorbene Autor seinerzeit das Bindeglied zur Grace P. Kelly Vereinigung (GKV) war. Mit ihr ist "Opera Gamundia" seither freundschaftlich verbunden.

Das Engagement der GKV für krebskranke Kinder steht deshalb im Zeichen der Benefizveranstaltung. "Natürlich stellen wir dafür das KoNi zur Verfügung und freuen uns schon jetzt auf einen kulturell vielseitigen Abend", sagte Bürgermeister Markus Wendel. Zusammen mit GKV-Vorsitzender Erika Heinz organisierte er die Veranstaltung.

Kunterbunte Kinderlieder des ortsansässigen Grundschulchores, den Beate Stahl-Erlenmaier dirigiert, bereichern das musikalische Programm. Zudem treten die Klinik-Clowns aus Tübingen auf und geben Einblicke in ihre praktische Arbeit an den Betten krebskranker Kindern.

Spielpädagoge und Schauspieler Edwin Bug sowie der psychosoziale Leiter der Reha-Einrichtung Katherinenhöhe berichten vom dortigen Kinderplaneten, der in diesen Tagen sein 20-jähriges Bestehen feiert. "Vielleicht können wir ein bisschen Trost und Hoffnung für die Zukunft vermitteln", meint dazu hinaus Schauspielerin Kristina Böhm. Die Tochter von Karlheinz Böhm moderiert die Benefizveranstaltung, die in der Pause von der Schützenkameradschaft Sommenhardt bewirtet wird.