Gunther Gall, Vorsitzender des Vereins "Altes Feuerwehrfahrzeug Zavelstein" (rechts), zeichnete Andreas Härle für zehnjährige Mitgliedschaft aus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Borgward wird sehr in Schuss gehalten / Anfrage zur Jubiläumsfeier

Bad Teinach-Zavelstein. Mit viel Eigenleistung erhält der Verein "Altes Feuerwehrfahrzeug Zavelstein" die Funktionsfähigkeit des Borgwards, der vor 24 Jahren als Einsatzfahrzeug ausgemustert wurde.

Demnächst steht auch die diesjährige Aktivierung des Oldtimerfahrzeugs an, nachdem das Streusalz des Winters von den Straßen verschwunden ist und dem Fahrzeug nicht mehr schaden kann. Wenngleich der historische Wagen deshalb in den Wintermonaten stillliegt, ist der 42-köpfige Verein nicht untätig. Eine Woche nach der Aufstellung des Maibaums auf dem Zavelsteiner Marktplatz stand die Hauptversammlung an.

298 Kilometer unterwegs

Vorsitzender Gunther Gall erinnerte im Rückblick auch an diverse Ausfahrten mit dem Borgward. Nachdem dieser vor zwei Jahren eine Zwangspause einlegen musste, wurden mit dem Wagen im vergangenen Jahr 298 Kilometer absolviert. Den Großteil davon während des Naturparkmarkts in Zavelstein, in dessen Rahmen die Rundfahrten mit dem Oldtimer vor allem bei Kindern begehrt sind. Nicht nur für diese Aktivität zollte Bürgermeister Markus Wendel deshalb dem Verein seine Wertschätzung. "Und damit die alte Dame auch weiterhin präsent sein kann, danken wir mit einem Spritgutschein", verwies er auf das Spezialbenzin für den Motor. Gleichzeitig warb er darum, dass der Verein möglicherweise beim Stadtfest zum 675-jährigen Jubiläum mit dem alten Feuerwehrfahrzeug mitwirkt. Einladungen hat der Verein darüber hinaus für weitere Jubiläen rund um Feuerwehren und Oldtimer.

Gall zeichnete Andreas Härle für zehnjährige Mitgliedschaft aus, nachdem der Vorstand komplett bestätigt worden war.