Eine imposante Oldtimer-Parade machte beim Schützenverein Rötenbach Station. Foto: Stocker

Beim Schützenhaus 65 betagte Fahrzeuge gezählt. Teilnehmer und Besucher bestaunen alte Raritäten.

Bad Teinach-Zavelstein-Rötenbach - Traktoren, Schlepper, Motorräder sowie Fahrräder und Geräte aus Land- und Forstwirtschaft säumten die Zufahrt zum Schützenhaus in Rötenbach. Eine wahre Oldtimer-Parade bot sich Teilnehmern und Besuchern.

Auf zwei und vier Rädern präsentierten sich die historischen Fahrzeuge. Schlepperfreunde, meist in Vereinen organisiert sowie Besitzer gaben sich ein Stelldichein. Sogar ein altes, laut Ausweisung noch funktionsfähiges Feuerwehrfahrzeug war darunter.

So waren letztlich 65 Fahrzeuge am Waldrand angekommen, um dem gastgebenden Schützenverein ihre Aufwartung zu machen. Spannend gestaltete sich dabei die Suche nach dem ältesten Fahrzeug unter den Liebhaberstücken. Ein Fahrrad aus dem Jahr 1913 erhielt dabei die Alterskrone.

Die Zündapp KS 600, ein Wehrmachtsgespann mit Beiwagen und mittlerweile 76 Jahre alt kam aus Glatten nach Rötenbach, um die Oldtimer-Parade zu bereichern. Gleich alt ist ein Lanz-Traktor aus Liebelsberg. Er hatte es nicht weit nach Rötenbach und, hatte ein Kinderkarussell am Haken. Damit bereicherten Sonja und Wolfgang Fleischer die Hocketse am Schützenhaus.

Zunächst aber versuchten sich auch die jüngsten Besucher als potenzielle Schlepperfahrer. Nur allzu gerne kletterte der Nachwuchs in die Sitze der Traktoren. Umrahmt vom Musikverein Bad Teinach-Zavelstein genossen Teilnehmer und Besucher aus der Region das Angebot der Rötenbacher Schützen.