Der Schulchor Sulz am Eck/Gültlingen gewann beim Chorwettbewerb der Grundschulen im Kreis Calw den ersten Preis Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Preisträgerkonzert des Chorwettbewerbs für Grundschulen im Landkreis Calw in Bad Teinach-Zavelstein / Geldpreise für beste Sänger

Von Andrea Fisel

Bad Teinach-Zavelstein. Kinder, die singen, sind nicht nur klüger, sondern auch glücklicher. Das belegen wissenschaftliche Studien. Dass die Studien stimmen, davon konnten sich die Besucher beim Preisträgerkonzert des Grundschulchorwettbewerbs eindrucksvoll überzeugen.

Angesichts der vielen Mädchen und Jungen, die beim Preisträgerkonzert zum Abschluss des sechsten Chorwettbewerbs für Grundschulen im Landkreis Calw auf der Bühne des Konsul-Niethammer-Kulturzentrums in Bad Teinach-Zavelstein auf der Bühne standen und ihre Gesangsstücke zum Besten gaben, war Hans-Werner Köblitz sogar überzeugt: "Die jungen Sänger machen nicht nur sich selbst glücklicher, sondern auch uns!".

Wettbewerb gibt es seit 2008

Als Landrat hatte er 1996 die Stiftung Jugendförderung der damaligen Kreissparkasse Calw ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit unterstützt die Sparkasse Pforzheim Calw als Zeichen der Anerkennung herausragende Leistungen und lobenswertes Engagement im Bereich der Jugendförderung durch Fördermittel aus dieser Stiftung.

Der kreisweite Kinderchorwettbewerb, den die Stiftung Jugendförderung 2008 initiierte, erwies sich als großer Erfolg. "Das Niveau steigt von Jahr zu Jahr, denn in jedem Jahr habe ich einmal mehr das Gefühl, so gut waren die Leistungen noch nie", gestand Köblitz, Ex-Vorsitzender des kooperierenden Vereins "ObenAuf". Uneingeschränkte Zustimmung für sein Urteil erhielt Köblitz von der Jury, die sich aus Ulrike Kärcher, Leiterin des musikpädagogischen Beraterteams im Schulamt Pforzheim, Gesangspädagogin Veronica Kluge, Dieter Haag, Vorsitzender des Hermann-Hesse-Chorverbands, sowie Bernhard Kugler, künstlerischer Leiter der Aurelius- Sängerknaben Calw, zusammensetzte.

Die Preise, 1000 Euro für den Sieger, 750 Euro für den Zweitplazierten und 500 Euro für den drittbesten Chor, übergab Köblitz zusammen mit der Ansprechpartnerin für die Stiftung Jugendförderung, Katrin Zauner, sowie Landrats-Vize Frank Wiehe, der spontan für Hans Neuweiler, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw, einsprang. Einig waren sich alle, dass ein ganz großer Dank den Pädagogen gelte, die maßgeblich dafür verantwortlich seien, dass die Kinder diese großartigen Leistungen hervorbrächten.

Denn ob die kleinen Sänger nun uni sono, mehrstimmig oder im Kanon sangen oder ob sie ein getragenes oder temperamentvolles Stück vortrugen, sie waren mit Leib und Seele bei der Sache. "Hallo, hallo, wenn wir uns treffen, werden wir froh", bestätigte die Klasse 3a der Grundschule Althengstett unter der Leitung von Sabrina Bürkler. Sie erhielten einen Förderpreis, weil alle 23 Schüler der Klasse freiwillig mitsangen.

Den dritten Platz belegte der Grundschulchor Althengstett, dirigiert und mit verschiedenen Instrumenten begleitet von Susanne Erhard. Mit Klatschen und Pfeifen, mit Schwung und Fröhlichkeit, mit "Boomwhacker Rap" oder "Segeln auf’m Bodensee" unterstrichen sie ihre Freude am Singen.

Mit beschaulicheren, teils sehr berührenden Beiträgen präsentierte sich der Chor der Markgrafenschule Altensteig. Unter der sicheren Hand von Johanna May beeindruckten sie ihr Publikum bei "Trage Frieden in die Welt" oder "Heaven is a wonderful place". Mit klarer Aussprache, wunderbaren Harmonien und anspruchsvollen Inhalten hatten sie sich den zweiten Preis verdient.

Präzision, abwechslungsreiche Dynamik und eine ansprechende Vortragsweise bot schließlich der Schulchor Sulz am Eck/Gültlingen. Mit Liedern wie "Der Kuckuck und der Esel" oder "Johnnie aus Aberdeen", begleitet am Klavier von Chorleiter Peter Falk, hatten sie sich auf das Siegerpodest und in die Herzen der Zuhörer gesungen. Als musikalische Überraschung waren Helen Buck und Tobias Rink angekündigt, als exzellenter Glanzpunkt präsentierten sich die beiden noch recht jungen Bundessieger von "Jugend musiziert" mit Flöte und Cello, begleitet am Flügel von Ute Deussen, Lehrerin an der Musikschule Calw.