Beim Ferienprogramm des Schützenvereins Rötenbach bewiesen die teilnehmenden Kinder erstaunliche Zielsicherheit. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Interesse beim Ferienprogramm im Schützenhaus / Sicherheit darf nicht vernachlässigt werden

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein/Rötenbach. Konzentration ist nicht nur auf dem Schießstand von hoher Bedeutung. Das stellten die Mädchen und Jungen beim Ferienprogramm auf der Schießanlage des Schützenvereins Rötenbach fest.

Denn noch bevor sie Kimme und Korn vor der Nase hatten, zeigten sie bei einer Schnitzeljagd, wie Kombinationsfähig sie sind. Dazu hatten die Gastgeber die Teilnehmer in den angrenzenden Wald auf Schatzsuche geschickt. Lara entdeckte schließlich die Schatzkiste, deren süßer Inhalt beim Schützenhaus großzügig verteilt wurde.

Bei den ersten Schussversuchen war anschließend die Zielsicherheit der Kinder gefragt. Sie folgten bei der Umsetzung den Anweisungen von Jugendleiter Thomas Waidelich und seinem Team. "Mit dem Blick durch den Diopter könnt ihr die Zielscheibe anvisieren", erläuterte Waidelich zunächst der ganzen Gruppe die Zielvorrichtung des Gewehrs. Dieses durften die Mädchen und Jungen anschließend liegend zum Anschlag bringen. Auf dem Schießstand bewiesen die Neulinge dann hohe Konzentration und eine erstaunlich gute Treffsicherheit. Sogar bei den kleinen Scheiben trafen sie die Ringe sehr oft im Mittelpunkt.

Im Vorfeld erteilte Waidelich aber auch eindringlich die erforderlichen Sicherheitshinweise. Demnach kann man anhand eines roten Fadens erkennen, dass die Waffe ungeladen ist. "Der Lauf wird immer nach oben oder nach draußen in Richtung Schießbahn gehalten", mahnte der Jugendleiter einen sorgfältigen Umgang mit dem Luftgewehr an.

Nachdem die Kinder ihre ersten Schießübungen absolviert hatten und ein Gefühl für den Schützensport erhielten, sorgten verschiedene Wettbewerbe und bewegte Zielscheiben für einen spannenden Nachmittag.