ENCW-Mitarbeiterin Rahel Kömpf, Autohaus Lohre-Geschäftsführerin Claudia Lohre, ENCW-Geschäftsführer Horst Graef und Hotelinhaber Rolf Berlin bei der Schlüsselübergabe vor Berlins KroneLamm im Zentrum Zavelsteins Foto: Hennings Foto: Schwarzwälder-Bote

Berlins KroneLamm in Zavelstein legt sich Elektrofahrzeug zu / Umgang mit Energie bei Besuchern großes Thema

Von Andreas Hennings

Bad Teinach-Zavelstein. Gäste des Hotels Berlins KroneLamm schätzen vor allem eines: Ruhe in der Natur des Schwarzwalds. Künftig werden sie diese selbst während der Autofahrt finden. Möglich macht das der neue, elektrobetriebene Krokus-Express.

Mal eben hinunter zum Bahnhof oder hinauf zum Wanderheim: Die Fahrten für Mitarbeiter und Gäste rund um das Hotel in Zavelstein sind meist kurz. Mit dem Krokus-Express aber können selbst diese nun zum Erlebnis werden, denn Elektrofahrzeuge stehen dafür, geräuschlos und so gut wie emissionsfrei zu sein. "Für Kurzstrecken ist ein E-Auto natürlich ideal, und bei den Gästen kommt das toll an", meint Hotelinhaber Rolf Berlin.

Viele KroneLamm-Besucher seien umweltbewusst und erkundigen sich, wie denn zum Beispiel das Schwimmbad des Hotels geheizt werde, berichtet Berlin. "Die Energie ist einfach ein großes Thema. Auch mit unseren Pedelecs fahren die Gäste begeistert durch die Wälder", beschreibt er. Neben den E-Fahrrädern hat sich der Hotelchef deshalb entschieden, auch auf ein E-Auto zu setzen. Den Krokus-Express möchte er zudem für kurze Ausfahrten oder Wochenendausflüge verleihen.

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe freute sich ENCW-Geschäftsführer Horst Graef, einen weiteren Partner gefunden zu haben. "Wir brauchen einfach Pioniere, die E-Mobilität erlebbar machen", sagte er. Und gerade Hotels seien ein guter Multiplikator, um dieses Thema in den Mittelpunkt zu stellen. Die ENCW unterstützte Berlins KroneLamm daher im Zuge einer Kooperation bei der Anschaffung des Renaults.

Für Claudia Lohre, Geschäftsführerin vom Renault-Autohaus Lohre in Ostelsheim und ebenfalls bekennende Freundin von Elektrofahrzeugen, ist dieser Schritt nur folgerichtig. "Es geht auch darum, die Natur im Nordschwarzwald langfristig zu erhalten. Daher versuchen wir gemeinsam, die E-Mobilität ins Licht zu rücken. Wir jedenfalls haben alle ein Leuchten im Auge, wenn es darum geht."

Übertragen soll sich das nun auch auf die Hotelgäste.