Zur Feier von 675 Jahren Stadtrecht gibt es eine Mittelalter-Olympiade. Foto: Teinachtal Touristik Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Olympiade für Fünf-Personen-Teams zum Jubiläum

Bad Teinach-Zavelstein. 1342 ist das Jahr, in dem Zavelstein in den historischen Aufzeichnungen schon als Stadt bezeichnet wurde. Dies bietet Anlass, in diesem Jahr 675 Jahre Stadtrecht zu feiern.

Zu diesem Jubiläum möchte die Stadt Bad Teianch-Zavelsteim am Samstag, 15. Juli, ab 14 Uhr die erste Zavelsteiner Mittelalterolympiade veranstalten.

Dabei werden etwa zehn Disziplinen absolviert. Es geht dabei nicht nur um Sportlichkeit, sondern auch um den olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles".

Siegerteam winkt Preis

Startberechtigt sind alle Männer und Frauen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Für jüngere Teilnehmer ist eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten spätestens bei Ausstellung des Anmeldeformulars notwendig.

Es sind nur vollständige Teams aus fünf Personen startberechtigt. Eine Mannschaft besteht aus fünf Sportlern, wobei mindestens eine Frau im Team sein muss. Das Siegerteam kann sich auf einen Preis freuen.

Weitere Informationen und das Regelwerk erhalten Interessierte im Internet unter www.teinachtal.de, per E-Mail bei der Teinachtal-Touristik an info@teinachtal.de oder unter Telefon 07053/9 20 50 40 sowie Fax 07053/9 20 50 44. Anmeldeschluss ist am 5. Juli.