Volker Sponagel eröffnet eine Praxis in Bad Teinach. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Volker Sponagel eröffnet Praxis in Bad Teinach / Ergänzung zum 300 Quadratmeter großen Spa von Börlind

Bad Teinach-Zavelstein. Am Montag, 10. Oktober, ist es so weit. Dann eröffnet Volker Sponagel im Hotel Therme Bad Teinach seine Physiopraxis Teinach.

Neben Physiotherapie bietet er manuelle Therapie, Massagen und ergänzende Therapien an. Sponagel, der bereits in Calw-Altburg eine Praxis betreibt, hat die Kassenzulassung. "Durch die räumliche Nähe ergänzt sich das gut", sagt Sponagel im Gespräch mit unserer Zeitung. Statt bislang drei wird er jetzt bis zu fünf Mitarbeiter beschäftigen. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Haus, was vor allem für Gehbehinderte notwendig ist. Die Praxis ist für alle Patienten da, also nicht nur für Hotelgäste.

Es sei schon immer sein Wunsch und der von Besitzer und Investor Wolfgang Scheidtweiler gewesen, dass sich Wellness und Physiotherapie in dem Vier-Sterne-Superior-Hotel ergänzen, sagte Geschäftsführer Christian Scheidt. Der Bedarf sei da. Sponagel ist im Vorfeld oft gefragt worden, wann es los geht.

Wave-Liege ermöglicht Meditation

Die Physiopraxis Teinach ist in die Räumlichkeiten gezogen, in denen Börlind seit 1995 eine Schönheitsfarm betrieben hatte. Nachdem das Hotel durch den Pforzheimer Unternehmer Scheidtweiler mit einem zweistelligen Millionenbetrag umfassend erweitert und im Frühjahr eingeweiht worden ist (wir berichteten), ist der Calwer Naturkosmetikhersteller innerhalb des Hauses umgezogen.

Seit Mai betreibt Börlind im Hotel Therme gegenüber der Rezeption ein Spa, das sich über 300 Quadratmeter erstreckt. Die Einrichtung umfasst, so Unternehmenssprecherin Silva Imken, vier Behandlungsräume für Gesichts- und Körperpflege, eine Manikür-Ecke, einen Raum für Pediküre sowie ein Bad mit der Yin Yang Paarbadewanne. Die Trennwand der Kabinen lässt sich öffnen, sodass auch Partnerbehandlungen möglich sind. Eine Wave-Liege ermöglicht Meditation und Tiefenentspannungstechniken. In einer weiteren Liege befinden sich 180 Kilogramm Quarzsand, der sich auf 50 Grad erwärmen lässt. Dadurch herrschen ähnliche Verhältnisse wie am Meeresstrand.

Damit lässt sich die Durchblutung des Rückens fördern und verhärtete Muskeln entkrampfen. In dem Spa, das ebenso wie die Physiopraxis allgemein zugänglich ist, werden verschiedene Gesichtsbehandlungen Köperbehandlungen und Massagen angeboten. Hinzu kommt ein Verkaufsstand für Börlind-Produkte.