Unimogs und Traktoren im Original und als Modell bietet das Treffen in Schmieh. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Unimog-Treffen: Am 28. Mai macht sich beim Farrenhof Volksfeststimmung breit

In knapp zwei Monaten ist es wieder so weit: Am 28. Mai wird das Dörfchen Schmieh zum Treffpunkt etlicher Unimogs, Traktoren und Lastwagen. Die Veranstalter rechnen mit etlichen Teilnehmern.

Bad Teinach-Zavelstein-Schmieh. Die erste Welle an Einladungen und Platzierungen der Veranstaltung auf etablierten Oldtimer-Internetseiten gingen bereits im Januar raus. Nun geht es an die Feinplanung der Veranstaltung. Am Freitag, 21. April, findet ab 19.30 Uhr im Kutscherkeller im Farrenhof in Schmieh der monatliche Stammtisch der Regionalgruppe Nordschwarzwald des Unimog Club Gaggenau statt. Besprochen wird unter anderem die Organisation des Unimog-Treffens in Schmieh am Sonntag, 28. Mai.

Veranstaltung längst etabliert

"Wir rechnen mit einem enormen Zuspruch an teilnehmenden Fahrzeugen und Besuchern", so die Veranstalter. Hat sich doch das Treffen zwischenzeitlich in der Oldtimer-, Traktor- und Nutzfahrzeugszene als weit überregionales Treffen etabliert.

Immer am letzten Sonntag im Mai ist in Schmieh an einem Tag im Jahr vieles anders als sonst.

Das sonst sehr beschauliche und ruhige Dorf wird zum Mekka der Unimog- und Oldtimerfreunde. Umleitung, Autoschlangen, Festmeile, Volksfeststimmung und Menschenströme, das ist hier absolut außergewöhnlich.

Im vergangenen Jahr war schon die Ausstellungsfläche aus allen Nähten geplatzt, und trotz angesagtem – aber nicht eingetretenem – Dauerregen strömten die historischen Fahrzeuge und Besucher aus allen Himmelsrichtungen nach Schmieh. Etliche der rund 200 Zugmaschinen waren weit mehr als 100 Kilometer zum Unimog-Treffen nach Schmieh gefahren.

Ferngesteuerte Modelle zu sehen

Neben den vielen Unimogs, Traktoren und historischen Lastwagen werden diese auch in kleinerem Maßstab in einer großen Vorführung von ferngesteuerten verschiedenen RC-Modellen, in einer Garten-Modellbahn integriert, zu sehen sein.

Hier kooperieren die Veranstalter zum zweiten Mal mit den "Modellbau Burschen", eine Interessengemeinschaft für "Modellbau, Landmaschinen & Co." aus dem Kreis Calw.

Ein buntes Familienprogramm ist ebenfalls in der Planung. Das Akkordeon-Orchester aus Höfen spielt zum Konzert. Mehrere Verkaufsstände für Fanartikel und Ersatzteile sind angemeldet.

Besitzer von Unimogs und historischen Zugmaschinen können sich zum Treffen noch anmelden, weitere Informationen gibt es im Internet unter www.farrenhof-schwarzwald.de.