Markus Wendel Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Amtsinhaber einziger Bewerber bei Bad Teinach-Zavelsteiner Bürgermeisterwahl / Reise durch Alaska sowie Kanada ein Wunschtraum

Bad Teinach-Zavelstein. Markus Wendel hat vor, das Bürgermeisteramt in Bad Teinach-Zavelstein eine weitere Periode auszuüben. Für die Wahl am Sonntag, 29. März, hat sich kein weiterer Bewerber gemeldet. Nachfolgend seine Antworten auf 19 persönliche Fragen.

Was gefällt Ihnen an Bad Teinach-Zavelstein und seinen Teilgemeinden besonders?

Die landschaftliche Schönheit, vor allem aber die hier lebenden Menschen, mit denen man gemeinsam viel erreichen kann.

Was gefällt Ihnen an der Gemeinde gar nicht?

Die großen topografischen Unterschiede schaffen manche Probleme, die viel Geld kosten.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

John F. Kennedy.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Es gibt für mich keines.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich selbst am meisten?

Ich bleibe auch bei größter Belastung ruhig und gelassen und bin vor allem völlig neidfrei.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

Wenn ich Hunger habe, bin ich nur schwer zu ertragen.

Was ist Ihr größter Fehler?

Das sollen andere beurteilen.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Ich wäre gerne Förster geworden. Heute bin ich froh, dass es anders gekommen ist.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Eine Reise durch Alaska und Kanada.

Welches Buch lesen Sie gerade?

"Der Befreier" von Alex Kershaw.

Musik welcher Band hören Sie am liebsten?

Simply Red.

Welches Auto fahren Sie?

VW Polo.

Welchen Film würden Sie gerne noch einmal sehen?

"Es war einmal in Amerika", ein Gangster-Epos, das in New York zur Zeit der Prohibition spielt.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

www.bad-teinach-zavelstein.de

Was essen Sie am liebsten?

Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln.

Was haben Sie als Hobby?

Wenn es die Zeit zulässt, gehe ich zur Jagd.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Wenn es Dinge sein sollen, dann einen großen Werkzeugkoffer, einen Solarkocher und jede Menge Streichhölzer.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Er muss ehrlich, zuverlässig, kompetent und gerne bei den Menschen sein.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Markus Wendel (47) ist verheiratet und lebt mit seiner Frau sowie zwei Söhnen und einer Tochter in Zavelstein. Nach Abitur und Grundwehrdienst machte der parteilose Amtsinhaber 1992 den Hochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH), um nach Stationen bei den Stadtverwaltungen von Winnenden und Bad Liebenzell sowie beim Zweckverband Landeswasserversorgung in Stuttgart im Sommer 2007 Bürgermeister der Stadt Bad Teinach-Zavelstein zu werden.