Franz und Roland Berlin (rechts) mit Haushund Cäsar. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Guide Michelin zeichnet Restaurant in Zavelstein aus. Einziger Betrieb im Landkreis mit diesem Zertifikat.

Bad Teinach-Zavelstein - Jetzt hat es also geklappt. 12 Uhr mittags war es am Donnerstag im "Städtle", "High Noon" sozusagen, als Küchenchef Franz Berlin erfuhr, dass sein Restaurant Krone mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Seit genau 20 Jahren gibt es damit wieder einen gastronomischen Betrieb im Landkreis Calw mit einer solchen Auszeichnung. Damals hatte das Hotel Mönchs Post in Bad Herrenalb seinen Stern zurückgegeben.

Der Weg zu dieser renommierten Auszeichnung war für Franz Berlin und seinen Bruder Roland, der sich als Restaurantleiter für den Service verantwortlich zeichnet, nicht einfach. Als beide vor rund drei Jahren ins elterliche Haus zurückkehrten, setzten sie schon bald ihren Plan um, aus der gehobenen gutbürgerlichen Küche der "Krone" ein Gourmet-Restaurant zu machen. Denn das passte nach Auffassung der Familie Berlin in die Gesamtkonzept des Hotels, zumal mit den schwäbisch-deftigen Gerichten im Wanderheim und der regionalen Küche im Restaurant Lamm dem Gast eine breite Auswahl geboten wird.

Doch hätten die Wirte beinahe die Rechnung ohne den Gast gemacht. Denn die "Krone" war vielen zu einem zweiten Wohnzimmer geworden. Den Wandel wollte diese Klientel nicht so recht mit vollziehen. Der Hinweis, das "Lamm" biete mit "Schmeck den Süden" ähnliches, wollte nicht so recht verfangen.

Doch so schnell ließen sich Franz und Roland Berlin nicht von ihrem Plan abbringen, zumal erheblich in Küche und Restaurant investiert worden war. Denn es gab auch Stammgäste, die von der neuen Gourmet-Küche begeistert waren. Und es war ein Glücksfall, dass Michelin-Konkurrent Gault Millaut so früh auf Franz Berlin Kochkünste aufmerksam wurde. Schon vor zwei Jahren bedachten die gestrengen Juroren die "Krone" mit 17 von 20 Punkten. Das schaffen auf Anhieb wenige. "Das hat uns sehr geholfen", erzählt Roland Berlin. Neue Gäste wurden gewonnen und auch dem Hotel wurden so neuen Kunden zugeführt.

"Das jetzt mit dem Michelin-Stern geklappt hat, ist auch ein Dankeschön an unsere Eltern", erzählt Roland weiter. Denn Gudrun und Rolf Berlin, die in den vergangenen knapp 25 Jahren das Hotel Berlins KroneLamm aufgebaut haben, sind stets hinter ihren beiden Söhnen gestanden; gerade auch im ersten Jahr, als es besonders schwierig war. Mit der Verleihung des Michelin-Sterns dürfte sich der Weg endgültig als richtig erwiesen haben.

Der Guide Michelin gilt als internationale Referenz unter den Hotel- und Gastronomieführern in 23 Länder. Für die Auswahl der Adressen ist ein erfahrenes Team aus fest angestellten, anonym arbeitenden Inspektoren verantwortlich. Alle Tester verfügen über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung im Hotel- und Gaststättengewerbe und absolvierten eine intensive Ausbildung bei Michelin. Bei ihren Reisen auf der Suche nach den besten Restaurant- und Hoteladressen urteilen sie nach einem festen, an objektiven Maßstäben ausgerichteten Bewertungssystem. Deshalb steht der Guide Michelin für internationale Vergleichbarkeit und ein weltweit hohes Qualitätsniveau.

Die Vergabe der Sterne erfolgt nach gemeinsamer Beratung der Inspektoren. Als Kriterien gelten Qualität der Produkte, persönliche Note, fachgerechte Zubereitung und Geschmack, Preis-Leistungs-Verhältnis und die immer gleich bleibende Qualität über die Dauer und über die gesamte Karte hinweg. Um eine maximale Objektivität zu gewährleisten, zahlen die unabhängigen Inspektoren stets ihre Rechnungen für Übernachtungen und Restaurantbesuche.