Die Zavelsteiner Konfirmanden wurden in diesem Jahr in zwei Gruppen eingeteilt. Foto: Gulyas

Projektchor, Eva-Maria Baumann und Jörg Widmann umrahmen Gottesdienst musikalisch

Bad Teinach-Zavelstein. In zwei Gruppen hat die evangelische Kirchengemeinde Zavelstein in diesem Jahr ihre insgesamt 13 Jugendlichen konfirmiert. Damit alle Angehörigen und Gäste sowohl der Konfirmandinnen als auch der Konfirmanden in der Kirche einen Platz finden, wurde die 13er-Gruppe aufgeteilt und die Konfirmation an zwei Sonntagen gefeiert.

Die Jugendlichen beteiligten sich am Ablauf des Festes mit Berichten zu besonderen Aktivitäten während des Konfi-Jahres wie dem Konfirmanden-Camp, dem Besuch in der Diakonischen Bezirksstelle in Calw sowie dem Wochenende in der Breitenberger Alten Säge. Das Thema des Gottesdienstes lautete für beide Gruppen: "Der Herr ist mein Hirte." Pfarrer Gottfried Bührer teilte sich die Predigt mit der Zavelsteiner Kirchengemeinderätin Renate Frey, die vor kurzem ein kleines Buch mit Meditationen zum Psalm 23 veröffentlicht hat. Sie rezitierte daraus im Gottesdienst einige Texte.

Musikalisch bereichert wurde der Konfirmations-Gottesdienst mit Liedern, die ein Projekt-Chor, bestehend aus Eltern, Großeltern und anderen Verwandten der Konfirmanden, einstudiert hat. Dazu gab es Musik für Querflöte und Orgel von Eva-Maria Baumann und Jörg Widmann.