Mitglieder des Landesverbandes der Köche besprachen sich bei einer Tagung in Bad Teinach. Foto: Klormann Foto: Schwarzwälder-Bote

Verband tagt in Bad Teinach / Grundkapital für Fortbildung gesichert

Von Ralf Klormann

Bad Teinach-Zavelstein. Als Koch beschäftigt man sich nur mit der Zubereitung von Essen – sollte man meinen. Dass dieser Beruf allerdings weit mehr umfassen kann, wurde bei einer Tagung von Mitgliedern des Landesverbandes Baden-Württemberg des Vereins der Köche Deutschland (VKD) im Hotel Therme in Bad Teinach deutlich.

Denn die Teilnehmer schnitten bei dieser Gelegenheit einige Themen an, die mit dem Kochen an sich nur noch zum Teil zu tun haben. So kam unter anderem die Verpflegung von Kindern in Ganztagesschulen zur Sprache. Die Geschäftsführerin des VKD, Felizitas Laun, erklärte dazu, dass man bereits Seminare gegeben habe, um über gesundes, abwechslungsreiches Essen für Kinder aufzuklären. Eine flächendeckende, durch den Verband organisierte Versorgung von Schulen gibt es aber nicht.

So sei unter anderem die Förderung vonseiten der Politik zu gering, als dass es sich lohnen würde, erklärte Volker Egen, Vorsitzender des Landesverbandes. Und bei einer Spanne von 1,50 Euro bis drei Euro pro Mahlzeit sei es schwierig, ein gesundes Essen für Kinder anzubieten. "Die Betriebe müssen schließlich etwas verdienen", so Egen. Und bei einer Versorgung der Schulen müsse neben der Zubereitung des Essens auch der Transport sowie die Entsorgung der Reste auf der Kostenseite berücksichtigt werden. Vielerorts sei die Versorgung ohnehin bereits regional geregelt. Der Verband stehe Kommunen, Eltern oder Schulen aber beratend zur Seite, unterstrich Egen.

Auch das Thema Talentschmiede wurde bei der Tagung angesprochen. Dabei handelt es sich um eine Fortbildung, die sich vor allem an junge, förderungswürdige Köche richtet. Um bei dieser Schulung dabei sein zu dürfen, müssen die Teilnehmer sich zuvor häufig durch den Sieg bei einem regionalen Wettbewerb bewiesen haben.

Im vergangenen Jahr hatte es bei dieser Fortbildung, die 2014 zum elften Mal stattfinden wird, allerdings Probleme gegeben. So hatte eine Firma vorzeitig die Kooperation beendet. Die Köche hatten deshalb kurzfristig einen Referenten ersetzen müssen.

Für 2014 ist Egen aber zuversichtlich. Schon jetzt berichtete er, dass die Talentschmiede auf jeden Fall stattfinden werde. "Das benötigte Grundkapital ist gesichert", so der Vorsitzende. Auch eine Förderung durch die Zweigvereine des Verbandes ist angedacht. Trotzdem suche man weitere Sponsoren. "Ich bin aber sicher, dass wir durch die gute Arbeit, die wir geleistet haben, auch noch welche gewinnen werden", zeigte Egen sich optimistisch.