Die Sieger beim Weihnachtsschießen des SV Rötenbach erhielten Pokale sowie Schützenketten fürs Königsschießen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Rötenbacher Schützen demonstrieren ihre Vielseitigkeit

Bad Teinach-Zavelstein-Rötenbach (sst). Am Ende ist den Teilnehmern des Preisschießens beim Schützenverein Rötenbach auf jeden Fall Vielseitigkeit zuzuschreiben. Das spiegelte sich nicht zuletzt in den Platzierungen wider.

So wiederholten sich etliche Namen, als beim Jahresauftakt Schießleiter Jörg Kirsch die Siegerehrung vornahm. Beim Blattl-Schießen ging es zudem um Pokale für die verschiedenen Waffenklassen. Gleich zwei dieser Trophäen sicherte sich Gunther Gall im Vergleich mit der Luft- und der Sportpistole. In beiden Disziplinen gewann er zudem das Preisschießen vor Jürgen Schwämmle. Den Pokal für den besten Schuss mit dem Luftgewehr erhielt Heike Schwämmle, die zudem mit ersten Plätzen beim Preisschießen in dieser Klasse sowie mit dem Kleinkalibergewehr überzeugte. Beim KK-Blattl-Schießen hatte indes Armin Pfizenmaier die Nase vorn und bekam den Pokal.

Schützenkönig im Kleinkaliber-Wettbewerb ist Werner Schwämmle. Bereits Ende November war das traditionelle Königsschießen auf den Adler ausgetragen worden. Den Hofstaat komplettieren die drei Ritter, ermittelt nach den erzielten Ergebnissen, Jörg Kirsch, Christoph Pitzk und Hans Claus.

Beim Königsschießen mit dem Luftgewehr sicherte sich Nico Krauß bei der Blattl-Austragung den Sieg. Der Jungschütze aus Deckenpfronn war allerdings wegen der Witterungsverhältnisse nicht bei der Siegerehrung. Jürgen Schwämmle, Konrad Bantel und Wiegand Maier nehmen anhand ihrer Ergebnisse die Positionen erster, zweiter und dritter Ritter ein.

"Es ist gute Tradition, dass wir diese Wettbewerbe in dieser Art durchführen", so Oberschützenmeister Willy Waidelich. Während er mit der Sportpistole den dritten Platz erreichte, würdigte er gleichzeitig die vielen Helfer und Sponsoren für diese Veranstaltung: "Ohne deren Engagement könnten wir dieses Preisschießen nicht durchführen." Waidelich lobte den reibungslosen Ablauf im Schützenhaus sowie die stattliche Anzahl von Preisen, so dass jeder Teilnehmer auch belohnt wurde.