Halten dem SV Rötenbach schon lange die Treue (von links): Annette Maisenbacher, Kurt Wacker, Heinz Hölzle, Wolfgang Maisenbacher und Heike Schwämmle Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstandsprecher beklagt Interesse am Ehrenamt / Vereine feiert tolle Erfolge / Jetzt wird schuldenfrei angestrebt

Von Albert M. Kraushaar

Bad Teinach-Zavelstein/Rötenbach. Der Schützenkreis Calw ohne den SV Rötenbach? Ein unvorstellbarer Gedanke, zählen die Rötenbacher doch zu den erfolgreichsten Vereinen im Verband.

Über Generationen haben Namen wie Waidelich, Pfrommer, Schwämmle oder Kalmbach und Schützen wie Ralf Kappler, Heike Schwämmle, Jochen Keppler, Nico Krauß und Annika Dannemann das Geschehen geprägt. Dazu besitzt man eine moderne Infrastruktur und könnte schon 2016 schuldenfrei sein.

Und doch hat Willi Waidelich dieses Szenario angesichts der Stille bei der Suche nach Personen für den Vorstand in die diesjährige Hauptversammlung getragen. "Noch 365 Tage, dann muss sich die Versammlung mit dem Paragraphen 14 der Satzung auseinandersetzen, der Auflösung des Vereins, wenn sich bis dahin niemand für Führungsaufgaben bereit erklärt", machte der Vorstandsprecher Druck.

Die Führungskrise wurde durch einen taktischen Trick nochmals bgewendet. Die zur Wahl stehenden Personen der Gruppe eins machen bis auf Christian Schraft noch ein Jahr weiter. Dafür muss 2016 dann der komplette Vorstand neu gewählt werden. "Damit haben wir ein Jahr Zeit gewonnen", erklärte Willi Waidelich. Jetzt müssten sich aber alle Mitglieder Gedanken machen, es gehe um die Zukunft des Vereins. Er werde im nächsten Jahr definitiv nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit ihm scheiden dann auch Siegrid Hammann und Alexander Gall aus.

Unterm Strich überschattete die fehlende Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamts die insgesamt erfolgreiche Vereinsarbeit. Sportlich steht man mit dem Aufstieg in die Verbandsliga so gut da wie noch nie, dazu kommt eine Fülle von Medaillen von den Kreis- bis zu den deutschen Meisterschaften. Jugendleiter Thomas Waidelich, der bis zu den nächsten Wahlen die Arbeit von Christian Schraft mit übernehmen wird, berichtete von zehn Jugendlichen, die regelmäßig ins Training kommen und stellte kurz die Arbeit im Talentzentrum vor. Sportleiter Jörg Kirsch hat derzeit mehr als zehn Teams in verschiedenen Wettbewerben am Start und ist darüber hinaus für die Organisation von Veranstaltungen wie Neujahr- Königschießen oder dem Vereinspokalschießen zuständig.

Trotz Investitionen von mehr als 4000 Euro ist Schatzmeister Werner Schwämmle ein positiver Abschluss gelungen. "Wir müssen zusammenhalten und weiter gut wirtschaften, dann können wir im nächsten Jahr schuldenfrei sein", kündigte Willi Waidelich an, zumal von den angedachten Investitionen vieles in Eigenleistung erledigt werden könnte.

In diesem Zusammenhang ging sein besonderer Dank an die Wirtschafts-Team. "Seit 40 Jahren betreiben wir das Schützenhaus in Eigenregie", stellte Waidelich nicht ohne Stolz fest. Der Verein besitzt nach Aussagen von Schriftführer Jochen Kepler eine sehr ausgeglichene Mitgliederstruktur, mit der er sich deutlich von umliegenden unterscheidet.

Der SV Rötenbach bedankte sich bei Heinz Hölzle und Adolf Erhard für 50 Jahre, Kurt Wacker und Wolfgang Maisenbacher für 40 Jahre sowie Heike Schwämmle und Anette Maisenbacher für 25 Jahre Vereinstreue.