Die Hütte Sommenhardt teilte den Erlös ihres Festes zum zehnjährigen Bestehen mit dem Kindergarten. Martina Müller (von links), Johannes Müller, Benedikt Kohler und Bürgermeister Markus Wendel freuen sich. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Hütte Sommenhardt spendet 200 Euro an Kindergarten

Bad Teinach-Zavelstein/Sommenhardt. Längst sind sie den Kinderschuhen entwachsen und haben sich mit der Hütte am Ortsrand von Sommenhardt einen Treffpunkt geschaffen. Nach ihrem Fest zum zehnjährigen Bestehen dieser Hüttengemeinschaft teilen die jungen Leute jetzt den Erlös mit dem Kindergarten des Teilortes.

"Einige von ihnen waren selbst in diesem Kindergarten", erzählte Martina Müller, Leiterin der Einrichtung. Anlass war eine Spendenübergabe der Hütte Sommenhardt durch Johannes Müller und Benedikt Kohler. "Wir wollen einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten und damit auch unseren Dank zum Ausdruck bringen, dass keine Beschwerden geäußert wurden", sagte Müller mit Blick auf das Fest zum zehnjährigen Bestehen.

Idee zur Gemeinschaft entstand in Bauwagen

In einem Bauwagen in Speßhardt entstand die Idee zur Hüttengemeinschaft, wie die jungen Männer berichteten. "Wir wollten etwas Eigenes haben", erläuterten sie. Die Hütte liegt an der Straße von Sommenhardt in Richtung Altburg und Wimberg.

"In meiner mehr als neun Jahren dauernden Amtszeit habe ich noch nie etwas Negatives im Zusammenhang mit der Hütte erlebt und es ist toll, wie sich der Bereich entwickelt hat", sprach Bürgermeister Markus Wendel Leuten seine Anerkennung aus – nicht zuletzt für die Außenanlage der Hütte.

Das der Treffpunkt Zukunft haben wird, machen die 17- bis 25-Jährigen auch dadurch deutlich, dass sie Mitglied im kreisweiten Bauwagenverein sind. In den Reihen dieses Vereins setzen sich die jungen Menschen auch für das Fortbestehen des Brauchtums ein (wir berichteten).

Wie die Spende in Höhe von 200 Euro verwendet wird, ist noch unklar. Aber, so die Kindergartenleiterin, es steht fest: "Wir werden die Kinder einbinden." Die Sommenhardter Einrichtung ist die größte im Stadtgebiet und betreut 32 Mädchen und Jungen.